Bill Moeller mit Frau Nancy
Foto: ©Heinz Hoffmann

Kaiserwetter beim Empfang zum "Independence Day" am 4. Juli 2013 

Weissblauer Himmel, Kaiserwetter und lange Schlangen vor der Sicherheitskontrolle des amerikanischen Generalkonsulats in München. Generalkonsul Bill Moeller hatte 1200 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft zu einem Empfang anläßlich des 237. Geburtstages Amerikas geladen.

Der „Independence Day“, der jedes Jahr am 4. Juli begangen wird, ist der Nationalfeiertag der USA und einer der höchsten Feiertage. Er wird nicht nur in USA mit patriotischen Partys, Feuerwerk und Konzerten gefeiert. Er erinnert an die Ratifizierung der Unabhängigkeitserklärung am 4. Juli 1776. An diesem Tag lösten sich 13 nordamerikanische Kolonien von England, die „Vereinigte Staaten von Amerika“ waren geboren.

Eröffnet wurde der Empfang durch die feierliche Präsentation der Flaggen durch das „Marine Security Guard Detachment Munich“. Die Big Band des Bundespolizeiorchesters München spielte die  amerikanische und deutsche Nationalhymne, anschließend die Bayernhymne.  

Moeller in seiner Begrüßungsrede: „Der 4. Juli ist ein ganz besonderer Tag, an dem alle Amerikaner sich die Genialität unserer Gründungsväter in Erinnerung rufen.“ Er betonte, daß die USA keinen besseren Verbündeten, Partner und Freund in der Welt haben kann als Deutschland und Bayern eines der wichtigsten und erfolgreichsten Bundesländer ist. 

Justizministerin Beate Merk wies in ihrer Rede auf die guten Beziehungen zu Amerika hin, allerdings „gilt es auch Kompromisse zu schließen“ so Merk.  Auch sei der Unabhängigkeitstag für alle Demokraten ein Grund zum Feiern, nicht nur für USA.

Die Gäste ließen sich Chili, Tacos, Hamburger und Brownies schmecken, musikalisch begleitet von Linda Jo Rizzo & Band.

 

Unter den Gästen:

Waldemar Kindler (ehemaliger Landespolizeipräsident Bayern), Wilhelm Schmidbauer (Landespolizeipräsident Bayern) Franz Maget  (MdL), Markus Rinderspacher (MdL), Konsul Tibor Shalev Schlosser (Generalkonsulat von Israel), Charlotte Knobloch (Präsidentin I.K.G.), Erzpriester H.H. Apostolos Malamoussis, Michael Möller (Hofbräu).

 

Fotos bitte auf Weiter klicken.....

 

 

 

Weiter