v.li. Katharina Schattl, Marion Wunderlich, Helmut Brunner, Carina Krack
Foto: ©Heinz Hoffmann
Die größte Frankenweinbar der Stadt – Bayerisches Genussfestival

Am ersten Augustwochenende verwandelte sich der Odeonsplatz in die größte Frankenweinbar der Stadt. 50 Weinmacher zeigten was ihre Keller zu bieten haben. Weinakademikerin Susanne Platzer: „Solche Spitzenprodukte sind nur möglich, wenn in einem Weinanbaugebiet ideales Klima, höchste Kompetenz der Winzer und viel Liebe zum Wein zusammenkommen.“ Aufgrund der tropischen Temperaturen war es leider nicht allen Weinmachern gelungen, den Wein in der richtigen Temperatur zu servieren, was den Genuss etwas getrübt hat.

Auf dem Bayerischen Genussfestival konnten die Besucher jedoch nicht nur Wein, Edelbrände, Fisch und Käse aus Bayern verkosten, sondern in Seminaren viel über diese Schmankerl lernen. Im Seminar „Käse und Brände“ mit  Brenner Andreas Franzl und Käse-Sommelière Roswitha Boppeler z.B. erfuhr der Besucher viel über die perfekte Kombination von  Edelbrand und Käse. Normal 0 21 false false false  Dazu gab es das ganze Wochenende Livemusik von verschiedenen Künstlern.

Im Zelt von „Flora&Friends“ servierte Fernsehköchin Flora Hohmann mit ihrer Crew leckere, auf Buchenholz geräucherte, Saiblingsfilets. Der große Räucherofen direkt neben dem Zelt ist ein Eigenbau von Robert Sieber, in dem nicht nur Fische sondern auch Fleisch, zum Beispiel Kalbsschulter, geräuchert werden.

Eröffnet wurde das Genussfestival vom Bayerischen Landswirtschaftsminister Helmut Brunner. Der Oberpfälzer hat er natürlich eine besondere Liebe zum Frankenwein. Brunner: „Bayern tut gut, Bayern schmeckt gut.“

Zur Eröffnung kamen auch königliche Hoheiten, darunter die 24jährige bayerische Milchkönigin Katharina Schattl (Landkreis Passau) und die 23jährige fränkische Weinkönigin Marion Wunderlich (Tauberrettersheim). Auch Weinprinzessin Carina Krack aus der Pfalz kam vom Pfälzer Weinfest in der Residenz kurz vorbei, um ihre Kolleginnen zu begrüßen.

Ein besonderer Augen- und Ohrenschmauss war der Auftritt der vier bayerischen Musikkabarettisten „Couplet-AG“. Sie sind nicht nur Bestandteil der bayerischen Kabarettszene, sondern gehören auch zu den erfolgreichsten Musikkabarettgruppen im Lande. Nicht nur Riester Rente und Bayerischer Verdienstorden wurden in Liedern und Sketchen besonders durch den satirischen Reißwolf gedreht. Der Frankenwein wurde besonders gelobt, stand ja der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, Artur Steinmann, direkt daneben. Zum Dank gab es aus der Hand der fränkischen Weinkönigin einen Bocksbeutel.

Ein Besucher hat es auf den Punkt gebracht: „Hervorragend gegessen und getrunken und dabei noch viel gelernt und Spass gehabt.“

Unter den Gästen auch Ulrich Brandl (Vorstand DEHOGA Bayern), Bruno Kohlmann (Vorstand Fränkisches Gewächs), Alexander Reissl (SPD-Fraktionschef), Dr. Maria Linderer (Bayerische Milchwirtschaft), Martin Neumeyer (Amtschef Landwirtschaftsministerium), Dr. Reinhard Reiter (Institut für Fischerei), Robert Scholz (Bayerischer Brauerbund) und Gunter Steuer (Geschäftsführer Deutsche Weinstraße), der vom Pfälzer Weinfest einen Abstecher zu den Franken gemacht hat.

 

Fotos bitte auf Weiter klicken..........

 

Weiter