v.li. Horst Seehofer, Bel Ignacio, Karl Heinz Rummenigge
Foto: ©Heinz Hoffmann
Bayerischer Sportpreis 2013

Großer Andrang am Samstag Abend in der Münchner BMW Welt bei der Verleihung des Bayerischen Sportpreises, der in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurde. Er gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen im deutschen Sport und ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Bayerische Sportpreis zeichnet Stars und Initiativen aus, die in besonderer Weise die positive Wirkung des Sports in der Gesellschaft sichtbar machen und die das Sportleben ideenreich gestalten.

Das für die vielen geladenen Gäste viel zu kleine Auditorium war bis auf den letzten Platz belegt. Alle Medienvertreter mußten die Verleihung auf den wenigen Fernsehschirmen in der BMW Welt verfolgen, die leider die Atmosphäre im Saal nicht vermitteln konnten.

Der „Persönliche Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ ging an den FC Bayern München. Seehofer: „Der FC Bayern hat mit dem Triple Fußballgeschichte geschrieben. Der Verein und das Trainerteam haben bewiesen, dass sie derzeit die Besten in Europa sind.“

Da die Mannschaft  momentan am Gardasee trainiert, hat  Karl Heinz Rummenigge den Preis entgegengenommen. Rummenigge: “Die Mannschaft hat sich das verdient. Wenn man das Triple holt ist es historisch etwas außergewöhnliches. Der Mannschaft kann man nur ein großes Kompiment machen.“ Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger haben die Freude der Mannschaft per Videobotschaft übermittelt.

Auch die Basketballerinnen des TSV Wasserburg, die in diesem Jahr schon zum siebten Mal den Deutschen Meistertitel nach Bayern holten, erhielten als besonderes Zeichen der Anerkennung für die Mannschaft und für das gesamte Trainerteam den „Persönlichen Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten 2013“.

Moderiert wurde die Sportpreisverleihung von Markus Othmer. Fetzig und stimmgewaltig, die brasilianische Sängerin Be Ignacio mit ihrem für die Fußball-WM 2014 produzierten Titel  "Sununga".

Felix Neureuther bewies bei seiner akrobatischen Einlage mit den Weltmeistern im Breakdance „Dancefloor Destruction Crew“, daß er auch als Breakdancer Karriere machen könnte.  Er hatte in der Kategorie „Botschafter des bayerischen Sports“ ebenfalls einen Preis erhalten. Neureuther: „Sotschi 2014 ist das große Ziel, ich will mich noch einmal steigern im Vergleich zum letzten Jahr.“

Als Laudatoren unter anderem die beiden „Sport-Rentner“ Anni Friesinger und Magdalena Neuner. Friesinger: „Ich bin mittlerweile Mutter und das ist auch eine Herausforderung, anders stressig aber genauso schön wie der Sport.“ Neuner im  Blitzlichtgewitter der Fotografen: „Seitdem ich mit dem Sport aufgehört habe bin ich ziemlich viel unterwegs. Ich bin gottseidank noch ganz gut gefragt, darf noch viele Dinge für die Sponsoren machen, mir geht es einfach gut.“


 

Die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger des Bayerischen Sportpreises sind:

Kategorie "Hochleistungssportler plus" als Auszeichnung für Menschen, die neben sportlichen  Höchstleistungen auch auf anderem Gebiet herausragende Leistungen erbringen: Prof. Dr. Thomas Wessinghage.

Kategorie "Innovation im Sport" als Auszeichnung für zukunftsweisende Neuentwicklungen im Dienste des Sports: BFV.TV-Projektteam des Bayerischen Fußball-Verbandes. 

Kategorie "Herausragende Nachwuchssportler" als Ansporn und Unterstützung für jugendliche Hoffnungsträger 
Laura Dahlmeier vom SC Partenkirchen
Tim Brendel vom RC Berchtesgaden
Florian Funk vom BC Bad Feilnbach.

Kategorie "Herausragende Präsentation im Sport" als Auszeichnung für Beispiele sachlicher, informativer und fairer Berichterstattung in den Medien: Sammy Minkoff

Kategorie "Jetzt-erst-recht-Preis" für die vorbildliche Überwindung eklatanter Schwierigkeiten im Sport : Birgit Kober.

Kategorie "Herausragender Förderer des Sports": BMW AG
Den Preis entgegengenommen hat Vorstandsmitglied Harald Krüger

Kategorie Sportliches Lebenswerk" als Auszeichnung für Persönlichkeiten, die sich im Sport oder um den Sport in nachhaltiger und herausragender Weise verdient gemacht haben: Helmut Weinbuch.

 

Fotos bitte auf Weiter klicken.....

 

 

 

Weiter