v.li. Bernd Schreiber, Markus Söder, Johannes Erichsen
Fotos: Heinz Hoffmann

Amtseinführung des neuen  Präsidenten der
Bayerischen Schlösserverwaltung Bernd Schreiber

Die erste Amtshandlung des neuen Bayerischen Finanzministers, Dr. Markus Söder,  war eine angenehme Aufgabe. Am 7. November 2011 hat er den neuen Präsidenten der "Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen", Bernd Schreiber, in sein Amt eingeführt.  Auf den Tag genau vor drei Jahren hatte der damalige Finanzminister Georg Fahrenschon, wenige Tage nach seinem Amtsantritt, Dr. Johannes Erichsen in das Amt des Präsidenten der Bayerischen Schlösserverwaltung eingeführt.

Söder in seiner Rede beim Festakt in Schloss Nymphenburg: "Ich hoffe die Amtszeit des jetzigen Finanzministers geht länger als 3 Jahre." Als oberster "Schlossherr" habe er sowohl einen kulturhistorischen Auftrag zu erfüllen, als auch sparsam zu wirtschaften. Söder: "Im Gymnasium hatte ich zwei Leistungskurse, Mathematik und Geschichte".

Er betonte, dass die Einnahmen der Schlösserverwaltung 1999 von rund 33 Millionen Euro auf mehr als 53 Millionen Euro in 2010 gestiegen sind. Auch sei eine Kostendeckungsquote von 92 Prozent, ohne Bauausgaben, für einen Museumsbereich eine aussergewöhnliche Leistung.

Bei dem in den Ruhestand eingetretenen Präsidenten a. D. Dr. Johannes Erichsen, bedankte sich Söder ganz herzlich für seine erfolgreiche Tätigkeit. Die überwältigende Resonanz der Landesausstellung 2011 auf Herrenchiemsee sei vor allem auch Erichsens Erfolg.

Die Bayerische Schlösserverwaltung umfasst 17 selbstständige Aussenverwaltungen, 18 Aussenstellen, 45 Schlösser, Burgen und Residenzen, 21 Seen, 27 Parkanlagen und über 900 Einzelobjekte. Hier sind 850 Mitarbeiter tätig. Der Etat beträgt rund 80 Millionen Euro.

Der in  Pforzheim geborene Jurist Bernd Schreiber, Jahrgang 1960, studierte Rechtswissenschaften in München. Nach Ablegen der 2. juristischen Staatsprüfung trat er 1991 beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen in den öffentlichen Dienst ein. Nach Eintritt als Referent in der Haushaltsabteilung führten ihn mehrere Stationen durch die Fachbereiche des Finanzministeriums. Seit Dezember 2002 war ihm das Fachreferat Schlösserverwaltung anvertraut.

Fotos bitte auf Weiter klicken.....

Weiter