Jürgen Kirner mit Barbara Preis
Foto: ©Heinz Hoffmann
Brettl-Spitzen III – Treffen zum Preview im Hofbräuhaus München

Volkssänger liegen derzeit voll im Trend, sind sie doch eine Reminiszenz an die „gute alte Zeit“. Allein in München gab es bis zu 800 Volkssänger. Diese Tradition lässt Jürgen Kirner mit seiner „Brettlbühne“ wieder aufleben. Von der großen Liebe bis zur schönen Leich präsentiert er die Brettlspitzen III.

Berühmte Wirtshauslieder und live gespielte Musik wechseln sich mit purem Gaudium ab – in gemütlicher Atmosphäre aus dem traditionsreichen Hofbräuhaus mitten in München. Die Begeisterung für die Liedform des Couplets und für die Brettlkunst in den Wirtshäusern von damals mit witzigen Typen, originellen Texten sowie eingängigen Melodien gilt bis zum heutigen Tag.

Gastgeber Jürgen Kirner spielt mit seiner Couplet AG und den Gästen Winfried Frey, Veronika von Quast, Kathrin Anna Stahl und  Brigitte Walbrun auf und präsentiert deftig und vergnüglich eine Reminiszenz an die große Zeit der Volkssänger. Dabei spannt er, unterstützt von virtuosen Musikern wie der „Teufelsgeigerin“ Katharina Baur, gern den Bogen in die Gegenwart. Auch Nachwuchs aus Bayern bekommt seine Chance: die Kulmbocher Stollmuskanten aus Oberfranken, Tom und Basti aus Niederbayern,  die Geschwister Kölbl aus dem Lechgau sowie das Duo Hojsa-Emersberger aus Wien. Fernsehpremiere feiert die unbekümmerte Barbara Preis aus Bischofsmais mit einer Interpretation der legendären Bally Prell.

Im Bayerischen Fernsehen sind die „Brettl-Spitzen“ am 1. Februar 2015 um 19:45 Uhr zu sehen.


Am 26. Januar 2015 haben sich Volkssänger, Musiker und Fans mit dem Redaktions- und Produktionsteam des Bayerischen Rundfunks zu einem Preview der Sendung im Hofbräuhaus getroffen.

Die Fans und das Redaktions- und Produktionsteam waren begeistert von der Aufzeichnung. Bei der Vorführung gab es begeisterten Applaus für die Darsteller. Vor allem der Schnitt der Sendung haben alle gelobt. Jürgen Kirner: "Durch den Schnitt entsteht ein ganz anderer Eindruck, viel mehr Dynamik, einfach toll".

Im Anschluss wurde bis in die späten Abendstunden diskutiert und zusammen musiziert. Neu in der Hofbräuhaus-Runde war das Duo „D’Unger Buam“ aus Thierhaupten. Ihr „Gsangl“ wurde von den Kollegen begeistert beklatscht.

Für die Wirte des Hofbräuhauses Michael und Wolfgang Sperger gab es eine Sonderzugabe von der “Birkenthalerin“ Barbara Preis.

Nun hoffen alle Beteiligten auf viele Zuschauer bei der Sendung am 1. Februar 2015. Kirner: "Wir würden uns natürlich narrisch freuen noch weitere Brettlspitzen mit dem BR gemeinsam zu produzieren."


 Fotos hier klicken.......