Carmen Bayer und Werner Steer
Foto: ©Heinz Hoffmann

Glanzvolle Eröffnung des Deutschen Theaters

Am 17. Januar 2014 war es endlich so weit, nach jahrelanger aufwändiger Renovierung wurde das Deutsche Theater mit einem glanzvollen Galaabend wieder eröffnet. Es war mit 95 Millionen Euro die teuerste  Renovierung in der 118-jährigen Geschichte des „Haus der leichten Muse“. Die beiden Geschäftsführer Carmen Bayer und Werner Steer begrüßten über 700 Gäste am Roten Teppich, trotz klirrender Kälter nur in Abendkleid und Smoking. In seiner Begrüßungsrede lobte Oberbürgermeister Christian Ude „die geniale Idee, das Deutsche Theater im Deutschen Theater unterzubringen und nicht in einem Zelt in Fröttmanning.“ Er betonte, dass der „Palast des Lächelns“ auch die Heimstätte des Pfuschs am Bau war. Ude: „Selbst die Jungen unter uns wollen die nächste Sanierung nicht mehr miterleben.“

Anschließend kam der mit Spannung erwartete  Festredner des Abends, Helmut Schleich alias Franz Josef Strauß. Er lästerte über die „Minimalsanierung“, die eine „contradictio in adiecto“ sei – ein Widerspruch in sich und lobte die Münchner Philharmoniker, die ja „endlich in einem Raum auftreten dürfen wo sie jeder hört.“  Das Publikum bedankte sich bei ihm mit frenetischem Beifall und Standing Ovations.

Als Vorgeschmack auf die erste Premiere der neuen Saison, Leonard Bernsteins „West Side Story“ spielten die Münchner Philharmoniker die Symphonischen Tänze. Mit diesem Musical beginnt am 19. März die Theatersaison, 90266 Karten wurden bis Freitag schon verkauft. Mit Gershwins „Rhapsody in Blue“ unter Asher Fisch beendeten die Philharmoniker den Abend.

Die Feuertaufe bestanden hat auch der neue Gastronom des Deutschen Theaters, Lorenz Stiftl. Seine „Vorspeisen-Etagere“ mit leckeren Antipasti und Räucherfischspezialitäten wurde den Gästen am Tisch serviert. Die Hauptgänge gab es im Silbersaal und auf dem Seitenbalkon, wobei der geschmorte Ochse in kräftiger Burgundersosse besonders gelobt wurde. Das Dessertbuffet mit Bayerisch Creme, Mousse au Chocolat und Grütze aus Mango, Cranberries und Minzgelee war bis in die späten Abendstunden umlagert. Gefeiert und diskutiert wurde noch weit nach Mitternacht.

 

Fotos hier klicken.......