Foto: ©Heinz Hoffmann
FC Bayern - Empfang in der Staatskanzlei und enttäuschte Fans 

Kaiserwetter am Samstag, 10.8.2013, in München. Mehr als 1100 Gäste kamen zum Empfang des Triple-Siegers FC Bayern München in die Staatskanzlei. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hatte Mannschaft, Trainer und Betreuer sowie Mitglieder der Vereinsführung des FC Bayern München  eingeladen. Die Spieler und das Trainerteam des FCB wurden für ihre außergewöhnlichen Erfolge der abgelaufenen Saison 2012 / 2013 mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals geehrt. Eingeladen zu diesem Empfang waren auch die Vorsitzenden und Präsidenten der in Bayern beheimateten FC Bayern München-Fanclubs und 200 Fluthelfer.

Empfangen wurden die Gäste von den „Cuba-Boarischen“ mit heißen Rhythmen. Nach 45 Minuten Wartezeit verkündete Moderator Marcus Othmer endlich, daß Horst Seehofer mit Frau Karin eingetroffen sei. Mit dabei auch die Minister Ludwig Spaenle, Wolfgang Heubisch und Joachim Herrmann. Im Wahljahr wollte man es wohl nicht versäumen sich im Glanz des FCB zu sonnen. Endlich war es soweit, die Mannschaft erschien auf den Stufen der Staatskanzlei, allen voran Uli Hoeneß, der mit lauten „Uli Uli“ Sprechchören empfangen wurde.

Seehofer sprach von einem „historischen Ereignis“ und betonte daß der Hofgarten Wirkungsstätte der bayerischen Könige war, aber dies natürlich für den FC Bayern der richtige Ort sei. Hoeneß nannte er den „Architekten des großen Erfolges“, von Pep Guardiola erwarte er „mindestens genau so viele Titel wie im letzten Jahr“. Worauf  Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge Seehofer gebeten hat, den ohnehin hohen Druck auf Guardiola nicht noch zu erhöhen.

Philipp Lahm überreichte Seehofer ein Trikot mit der Nummer 12, „da Sie zwar immer top gekleidet sind, aber nicht so ganz Bayern-like“.  Darauf Seehofer scherzend: „Wenn es beim Benefiz-Spiel in Passau Elfmeter gibt, werde ich vielleicht für Müller eingewechselt, mehr als verschiessen kann ich auch nicht“, unter Anspielung auf den verschossenen Elfmeter von Müller beim Spiel gegen „Borussia Mönchengladbach.“

Im Anschluß haben es einige Fans noch geschafft ein Autogramm von einem Spieler zu ergattern. Manuel Neuer reagierte etwas panisch ob der ganzen Filzstifte, die ihm entgegengestreckt wurden. „Die malen mich an“ rief er laut und war sofort verschwunden.

Zur Enttäuschung der Fans waren auch die Spieler nach einigen Minuten gegangen, da sie ein Flugzeug nach Wien erreichen mußten, um am Sonntag 11.8. ein Testspiel gegen den  ungarischen Meister Györi ETO FC zu absolvieren. Stephan und Werner vom Fanclub „Cambodunum Bazi´s ´97“ aus Kempten: „Es wäre schön gewesen, wenn sie sich mehr Zeit für Autogramme genommen hätten und nicht so schnell abgehauen wären.“

Uli Hoeneß hat  90 Minuten in der Mittagshitze Autogramme gegeben und sich von unzähligen Fotoapparaten und Handys fotografieren lassen. Auch Horst Seehofer schrieb geduldig über eine Stunde Autogramme auf T-Shirts, Fotos und Einladungskarten.

Zurück blieben viele enttäuschte Fans, die ihre Hoffnung auf ein Autogramm vom Triple-Sieger leider begraben mußten.

Zum Trost gab es bayerische Schmankerl, kühles Bier und Torwandschießen. Der Sieger, mit 4 Treffern, darf in die bayerische Vertretung nach Brüssel reisen, für den Zweit- und Drittplazierten gibt es Karten für ein Heimspiel des FCB und eine komplette Ausstattung.

Fotos bitte auf Weiter klicken.....

Weiter