li. Wolfgang Schäuble, Dieter Reiter, Axel Hase, Rupert Saller
Foto: ©Heinz Hoffmann

OB Dieter Reiter ehrt Feuerwehrleute und Lebensretter

Viele Passanten in der Innenstadt von München haben sich am  Donnerstag, 8. Januar 2014 über die vielen Feuerwehrautos rund um das alte Rathaus gewundert. Anlass war der 20. Neujahrsempfang des Stadtfeuerwehrverbandes.

Stadtbrandrat Rupert Saller, zweiter Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes, begrüßte 550 Gäste im Alten Rathaussaal und besonders OB Dieter Reiter. Saller: „Für uns ist es eine ganz besondere Wertschätzung dass Sie hier sind.“ Sein Vorgänger im Amt, Christian Ude, sei in den 20 Jahren nur ein einziges Mal zum Neujahrsempfang gekommen, so Saller. Auch die vielen Ehrengäste wurden von Saller einzeln begrüßt, was Reiter in seiner anschließenden Rede als „längste Begrüßung, die ich je gehört habe“ kommentierte. Reiter: „Mein Kindheitstraum war schon immer in einem Feuerwehrauto zu sitzen, den Traum konnte ich bei der Feuerwehr München erfüllen“.

Reiter betonte die wichtige Aufgabe der Feuerwehr, THW, DLRG und vielen anderen Organisationen.  Er begrüße auch die Einführung des KATWARN Systems. KATWARN ist ein mobiler Warndienst für die Bevölkerung. Bei Unglücksfällen wie Großbränden, Bombenfunden oder Wirbelstürmen senden die verantwortlichen Katastrophenschutzbehörden, Feuerwehrleitstellen oder Unwetterzentralen über KATWARN Warninformationen direkt und ortsbezogen auf das Mobiltelefon der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. „Leider funktioniert das nicht im politischen Bereich“ so Reiter. In Bezug auf die enormen  Aufwendungen für den G 7 Gipfel in Deutschland erklärte Reiter „Auf den Ruhm könnte ich gerne verzichten.“

Im Anschluss hat Reiter, gemeinsam mit Stadtbrandrat Rupert Saller und Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble, langjährige Feuerwehrleute und couragierte Lebensretter ausgezeichnet. Darunter Axel Haase für 40 Jahre Dienstzeit und Philipp Scarbell, der 2014 durch sein beherztes Eingreifen bei einem Notfall an der Isar einem Menschen das Leben gerettet hat.

Unter den Gästen: Landespolizeipräsidenten Prof. Wilhelm Schmidbauer, Polizeivizepräsident Robert Kopp, Waldemar Kindler (ehem. Polizeipräsident Bayern), Hotelchefin Innegrit Volkhardt (Bayerischer Hof), SPD Fraktionschef Alexander Reissl, Stadträte Richard Quaas und Hans Podiuk (CSU), Wiesn-Stadtrat Georg Schlagbauer, Manfred Newrzella (Verein Münchner Brauereien) Dr. Martin Leibhard und Werner Mayer (Augustiner Brauerei), die Wiesnwirte Siegfried Able, Peter Schottenhamel, Ricky Steinberg und Lorenz Stiftl.

 

Fotos hier klicken......