Fotos: Heinz Hoffmann
Alexandra mit Ehemann Barny Murphy (Spider Murphy Gang)

Ein Kulttheater wird 75 - Gabriel Filmtheater in München

Das älteste Kino der Landeshauptstadt ist 75 Jahre alt geworden Es ist nicht nur das älteste Kino sondern auch ein "Kino mit Herz", ein volkstümliches Kino. 

Das Filmtheater wurde von dem in München ansässigen Schauspieler und Kinopionier Carl Gabriel gegründet, der schon 1896 in seinem Panoptikum die erste Vorführung 'lebender Bilder' in München veranstaltet hatte. 

Nach Carl Gabriels Tod, am 24.02.1931, wurde das Filmtheater vom Testamentsvollstrecker zunächst für die Erbengemeinschaft geführt, von 1932 bis 1936 war das Kino an Josef Kügle verpachtet.

Am 21. November 1936, wurde die Immobilie samt Kinobetrieb an das Ehepaar Ludwig und Franziska Büche verkauft. Den Kinobetrieb leitete deren Sohn Hans  Büche , später die Ehefrau Beatrix Büche.

Heute leitet Hans-Walter Büche mit seiner Tochter Alexandra Gmell, mit viel Liebe, Herzblut, Phantasie und neuen Ideen das Gabriel.  

In den 60er Jahren liefen bekannte Sexfilmchen, wie "Lass Jucken Kumpel". Neue Ideen hatte Hans-Walter Büche auch während der Besucherflaute der 70er Jahre, er lockte die Besucher mit Pornofilmen ins Kino.

Zum Jubiläum gibt es eine Ausstellung, zu deren Eröffnung, am 21. November 2011, viele Weggefährten des Gabriel gekommen sind. Die Ausstellung zeigt einen Streifzug durch die Kinotechnik mit noch funktionsfähigen Ausstellungs­objekten aus sechs Jahrzehnten und präsentiert auch die langfristig zum Aussterben verurteilte analoge 35mm-Film­projektion.

In den Treppenaufgängen zum Kino 2 (ehemals Balkon) dokumentiert eine Plakat­ausstellung die Entwicklung des Kinoprogramms durch die Jahrzehnte; ergänzt durch Zeitungsanzeigen, Presseberichte und historische Photographien.

Im Begleitprogramm werden in sonntäglichen Film-Matinéen Perlen aus 75 Jahren Film­geschichte auf der großen Leinwand wieder­aufgeführt.

In den zwei Gabriel-Sälen (208 und 63 Plätze) laufen vor allem intelligente Kino-Hits und das zu volkstümlichen Preisen.

Der Eintritt kostet ab 5,50 Euro, Getränke gibt´s schon für 1 Euro und das Popcorn ab 1,50 Euro.

Gabriel Filmtheater

Dachauer Straße 16
80335 München

Telefon (089) 594574
Telefax (089) 558612
www.gabriel-filmtheater.de


Fotos von der Ausstellungseröffnung bitte auf Weiter klicken




Weiter