Birgit Netzle-Piechotka, Conrad Mayer
Foto: ©Heinz Hoffmann
„Kulinarrische Nacht der Gastronomie - Gastronomenball 2014

Sie ist einer der Höhepunkte der Münchner Ballsaison, die „Kulinarrische Nacht der Gastronomie“ im Bayerischen Hof in München. Traditionell feiern die Gastronomen und Hoteliers gemeinsam mit Politikern, Brauern, Wiesnwirten, Unternehmern und sonstigen Feinschmeckern am Jahresanfang sich selbst und ihre Gäste. Der 23. Gastronomenball stand unter dem Motto: „Black & White“. An dieses Motto hielten sich aber nur die Herren, die Damen hatten sich für schillerndes Lila, Grün, Rot und Gold entschieden. Empfangen wurden über 500 Gäste von den Gastgebern des Abends Conrad Mayer und Birgit Netzle-Piechotka, Vorstand Kreisstelle München im DEHOGA Bayern, und einem Glas Fürst Metternich Rosé Sekt.

Im Festsaal begrüßten die Vorstände des Vereins „Gastgeber in München e.V.“ Conrad Mayer,  Birgit Netzle-Piechotka, Christian Schottenhamel, Martin Stürzer und Toni Winklhofer noch einmal gemeinsam die Gäste. Mayer: „Wir, die Gastgeber in München, sind ja Spezialisten wenn es um kulinarische Genüsse geht und es ist eine besondere Herausforderung das schönste und ausgelassenste Fest zu feiern.“

Auf den festlich dekorierten Tischen wartete, versteckt unter schwarzen Zylindern, die Vorspeise „Zweierlei vom Hummer“. Da in den Jahren zuvor einige Gäste die Hummer auf dem Buffet reihenweise abgeräumt haben, hatte sich das Festkomitee dazu entschlossen, das Hummerfleisch direkt am Tisch zu servieren.

Gerade rechtzeitig zur Begrüßungsrede seines Doubles, Uli Bauer, erschien OB Christian Ude mit Frau Edith. Bauer begrüßte die „lieben Münchnerinnen und Münchner“ und musste feststellen, dass sein „Wunschnachfolger Dieter Reiter“ nicht anwesend war. Seine Rede und die anschließende Gesangseinlage waren aber nach Meinung vieler Gäste doch etwas langatmig. Die unendliche Biegsamkeit des menschlichen Körpers bewiesen anschließend eindrucksvoll die zwei Künstlerinnen Sheila Nicolodi und Christina Garcia von Schuhbeck´s Teatro.

Nach dem Eröffnungswalzer, angeführt von Birgit Netzle-Piechotka und Conrad Mayer war es endlich soweit. Die Türen öffneten sich und die Gäste stürmten das Büffet, nach kurzer Zeit eine lange Schlange. Schon bei den Vorspeisen fiel die Entscheidung nicht leicht. Austern, Sushi, Schinken vom Iberico Schwein, hauchdünnes Carpaccio, Variationen vom Lachs, Wachtelbrüstchen oder Terrine vom Rotwild. Die Kalorien durften danach, begleitet von der Joe Williams Band, bis weit nach Mitternacht wieder abgetanzt werden.

Für das Küchen- und Service-Personal des Bayerischen Hofes gab es großes Lob und um 1:00 Uhr nachts große Blumensträuße. Mit einem Blumenstrauß haben sich Conrad Mayer und Birgit Netzle-Piechotka auch bei Hotelchefin Innegrit Volkhardt für die hervorragende Organisation bedankt.

Auszug aus der Gästeliste:

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, MdB Johannes Singhammer, OB Christian Ude, Alexander Reissl (Vorsitzender der SPD Fraktion) , die Stadträte Richard Quaas, Mario Schmidbauer und Gabriele Neff, Wiesn-Ehrenrat Hermann Memmel, Wiesn Stadtrat Helmut Schmid, die Wiesnwirte Peter Inselkammer, Wiggerl Hagn, Dieter und Werner Hochreiter, Edi Reinbold, Lorenz Stiftl,  Günter Steinberg, Chrstian Schottenhamel und Peter Schottenhamel; Dr. Jannik Inselkammer und Werner Mayer (Augustiner), Andreas Steinfatt (Hacker-Pschorr), Günter Kador (Löwenbräu), Dr. Michael Möller (Hofbräu) Angela und Franz Inselkammer (Braueri Aying), Manfred Newrzella (Verein Münchner Brauereien),  BGH Präsident Ulrich Brandl, BGH Vizepräsidentin Angela Inselkammer, BGH Geschäftsführer Susanne Droux und Ulrich John. 


Fotos hier klicken