Repräsentanten von Neapel
Fotos: ©Heinz Hoffmann

Die Inseln von Neapel – ein Meer von Wundern

"Vedi Napoli e poi muori« (Sieh' Neapel und dann stirb!) so ruft ein brauner Lazzarone dich an, der stolz und malerisch in seinen Lumpen auf der Höhe von St. Elmo in der Sonne liegt und mit ausgestreckten Armen auf sein herrliches Königreich deutet, in welchem der Stein nicht sein ist, worauf er den Kopf zur Nachtruhe bettet, oder zur trägen Siesta. Und dein Blick folgt dem weiten Kreise, den seine Hand bezeichnet und sein dunkles Auge überschauet. Welche Herrlichkeit, welche Würde der Welt! Welch' ein südliches Leben in dieser immer wogenden Menschenwelt, die Alles so öffentlich treibt, dass die Straße das Haus der Bewohner geworden zu sein scheint!“
(Damen Conversations Lexikon, Bd. 7, 1836)

Auch J.W. Goethe schrieb: „Neapel ist ein Paradies. Jedermann lebt in einer Art von trunkener Selbstvergessenheit und für mich ist es eine wunderliche Empfindung, nur mit geniessenden Menschen umzugehen.“

Neapel liegt am Rand des nördlichen Golfs von Neapel und ist nach Rom und Mailand die bevölkerungsreichste Stadt Italiens. Sie ist die Hauptstadt der Region Kampanien und der Provinz Neapel.  Eine einzigartige Stadt, gekennzeichnet durch eine Vielfalt von landschaftlichen, geschichtlichen und künstlerischen Zaubern. Ein Schrein voll von kulinarischen Schätzen, wo alte Traditionen in der Fantasie und in der raffinierten Lebenskunst ihrer Einwohner neue Kraft finden.

Die Schönheiten und den Geschmack Neapels in die Welt hinauszutragen und die eigene Region zu fördern, ist ein Anliegen der Handelskammer von Neapel. Der Kommissar der Handelskkammer Neapel, Gaetano Cola, war mit Repräsentanten der Agenturen Agripromos, Com.Tur, Proteus und Laboratorio Chimico e Merceologico  nach München gekommen, um diese Schönheiten und den magischen Geschmack der neapolitanischen Küche im Rahmen einer Pressekonferenz vorzustellen.

Den Vertretern von Medien und Wirtschaft  wurde im Hotel Mandarin Oriental München ein Gala Dinner serviert.  Dazu reisten die Chefköche Arturo Lengo und Andrea Pinto aus Neapel an. Mit dem Chefkoch des Mandarin Oriental, Tobias Jochim (1 Michelin Stern), kreierten sie  ein typisches, den drei Inseln gewidmetes Menu: Nudeln mit Kaninchensauce nach Ischitanischer Art, Gnocchi nach Capreser Art, geschmorter Thunfisch und gefülltes Kaninchen, Natürlich fehlten auch die typischen Desserts, wie Pastiera, Osterkuchen und Caprese nicht. Tobias Jochim: "Es hat ausserordentlichen Spass gemacht mit den Kollegen zu kochen. Nur die Verständigung war etwas schwierig, da sie weder deutsch noch englisch sprechen."

Begleitet von einer Diashow der Schönheiten von Neapel durften auch Prominente, wie Michel Guillaume, Alexander Mazza und Nicole Beister-Boettcher das einzigartige Geschmackserlebnis erfahren.

Im Focus standen dieses Mal die drei Inseln im Golf von Neapel: Capri, Ischia und Procida.
Der richtige Zeitpunkt, um diese Inseln zu entdecken, ist der Frühling, vor allem das vom 24. bis 26. Mai 2010 stattfindende Festival „Die Inseln von Neapel - ein Meer von Wundern“. 

Um den Besuchern die Verbindung zwischen Literatur und Gastronomie vor Augen zu führen, bilden die Inseln mit ihrer tausendjährigen Geschichte und ihrem unberührten Zauber den perfekten Rahmen. Bereits zu Zeiten der Römer war die Gegend für die hohe Qualität der Weine und Liköre bekannt.

Von der Sonne und der Schönheit geküsst, waren die Inseln des Golfes von Neapel im Laufe der Jahrhunderte Lieblingsziel von Schriftstellern aus aller Welt. Die Milde des Klimas und die Üppigkeit der Natur wirken noch heute unverändert reizvoll und verlockend. Sie bieten das gleiche Landschaftsbild, das dank der Werke von weltweit beliebten Autoren wie Vergil, Boccaccio, Shelley und Neruda berühmt wurde.

Ein derartiger Rahmen ist deshalb vollkommen, um die Verbindung zwischen dem traditionsträchtigen Geschmack und dem Zauber des Schreibens zu feiern.  Die drei Inseln werden vom 24. bis 26. Mai 2010 die Autoren einiger weltweit bekannter Romane zu Gast haben, um dieses Geflecht zwischen Natur, Liebe und Gastronomie aufzuwerten. Julie Powell („Julie&Julia“), Erica Bauermeister („Das Liebesmenü“), Diana Abu Jaber („The Language of Baklava A Meoir“), sind nur einige der nominierten Autoren. Als Ehrengast des Festivals wurde auch Isabel Allende, Autorin zahlreicher und geschätzter Werke, darunter „Aphrodite. Eine Feier der Sinne“, eingeladen.

Treffen mit den Autoren, Preisverleihungen und öffentliche Lesungen und eigens zu diesem Anlass komponierte Menüs stehen auf dem Programm.

Das Festival „Die Inseln von Neapel - ein Meer von Wundern“  eine unvergessliche  Erfahrung für alle Sinne.


Fotos bitte auf Weiter klicken.....
 

Von April bis November gibt es von der Fluggesellschaft AirItaly eine wöchentliche Flugverbindung von Memmingen nach Neapel.
Flugzeiten:               4. April bis 20. Juni 2010 und 5. September bis 7. November 2010.
Memmingen-Neapel: Sonntags Abflug 11:30 Uhr, Ankunft 13.:05 Uhr.
Neapel-Memmingen: Sonntags Abflug 13:55 Uhr, Ankunft 15:30 Uhr

Weiter