Staatsministerin Dr. Beate Merk verkauft Lose, mit William E. Moeller, US-Generalkonsul in München
Foto: Mike Gallus
64. MAGNOLIENBALL  - 30. Januar 2015 in München

Benefiz-Gala des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs München

Munich Cowboys und das hohe C!

Die Cheerleaders der Munich Cowboys Spirit Squad brachten amerikanisches Feeling in den ausverkauften Festsaal des Hotels Bayerischer Hof. Eine rasante Show mit akrobatischen und tänzerischen Elementen, mit beeindruckender Choreografie und mitreißender Musik!

OPERA! Das war das Motto des Magnolienballs 2015 und glanzvoller Höhepunkt des Programms.

In die Welt der Oper führten Solisten aus dem Ensemble der Bayerische Staatsoper. Zwei Sänger und eine Sängerin sangen berühmte Arien von Rossini, Dvoràk, Donizetti und Johann Strauss, am Klavier begleitet von Stellario Fagone, Stellvertretender Chordirektor der Bayerischen Staatsoper. Lang anhaltender Beifall der begeisterten Ballbesucher und „Zugabe!“-Rufe. Eine Arie aus Verdis  „La Traviata“ rundete diesen besonderen Operngenuss ab.

Bei der beliebten Stillen Auktion ersteigerten die Gäste Traumaufenthalte in Hotels weltweit und die traditionelle Große Tombola war mit wertvollen Preisen bestückt. Tänzerinnen und Tänzer aller Generationen tanzten unermüdlich zur Musik der Showband Firebirds und stellten sich um Mitternacht zur beliebten Münchner Française auf.

Frau Dr. Beate Merk, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen, überbrachte Grüße des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Sie sprach über die gemeinsame Verantwortung von Europa und den USA für Frieden, Freiheit und Menschenrechte. Sie dankte dem Deutsch-Amerikanischen Frauenclub München für die Pflege gemeinsamer Werte, seinen „leidenschaftlichen Einsatz für die Schwächsten in unserer Mitte“ und die Förderung des Studentenaustauschs.

Ehrengast William E. Moeller, US-Generalkonsul in München, überbrachte herzliche Grüße des US-Botschafters John Emerson aus Berlin. In seiner Ansprache sagte er: „Nicht nur fördern Sie den deutsch-amerikanischen Studentenaustausch und leisten damit einen unschätzbaren Beitrag zur deutsch-amerikanischen Freundschaft. Sie unterstützen auch noch zahlreiche andere karitative Projekte. Dafür gebührt Ihnen unser Respekt und Dank“.

Mr. Moeller sprach außerdem aktuelle politische Themen an sowie die bevorstehende Sicherheitskonferenz in München. Er hob die Wichtigkeit des transatlantischen Sicherheits- und Wirtschaftsbündnisses in der heutigen Zeit hervor und die Bedeutung eines zukünftigen transatlantischen Welthandels- und Investitionssystems TTIP. In diesem Zusammenhang sprach er von Deutschland und insbesondere Bayern als unverzichtbare Partner innerhalb der transatlantischen Beziehungen.

Die Präsidentin des Clubs, Ulrike Kellner, überreichte einen Spendenscheck über € 10.000 an den Präsidenten des Verbands Deutsch-Amerikanischer Clubs für das Deutsch-Amerikanische Studentenaustausch- und Jugendprogramm. Einen weiteren Scheck über € 10.000 erhielt die Hilfsorganisation Condrobs e. V. München, die sich um alleinerziehende junge Flüchtlingsmütter mit Kleinkindern kümmert.