v.li. Rudolf Schels, Hermann Memmel, Karl Hopfner
Foto: ©Heinz Hoffmann
Hermann Memmel - eine Wiesn-Legende feiert 75. Geburtstag

Am 7. Mai wurde Wiesn-Ehrenrat Hermann Memmel 75 Jahre alt. Geboren in München, hatte er beruflich im Süddeutschen Verlag eine Buchbinderlehre  mit Auszeichnung abgeschlossen. Dort war er auch Jugendvertreter  und Schülersprecher für alle Graphischen Berufsschulen. Er schulte erfolgreich zum Versicherungskaufmann um und war in jungen Jahren schon in der neuen Berufsbranche erfolgreich. Mit 19 Jahren trat er in die SPD ein, übernahm bald Führungsfunktionen und wurde rasch eine „öffentliche Person“. Ab 1966 war er aktiv in der Kommunalpolitik, davon 30 Jahre im Münchner Stadtrat. Von 1994 bis 2008 Abgeordneter im Bayerischen Landtag.

Memmel war Vorsitzender der „Aktionsgemeinschaft gegen den Flughafen München-Riem“, Aufsichtsrat und Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses der Messe München. Zusätzlich war er Mitglied der Aufsichtsräte der Olympiapark GmbH,  MRG (München-Riem-Gesellschaft) , BUGA 2005, Gewerbehof-Gesellschaft und Flughafen-Handelsgesellschaft.

Hermann Memmels spektakulärstes und nach dem OB-Posten wohl auch begehrtestes Amt war das des „Wiesnstadtrats“. Obwohl es die Funktion des Verwaltungsbeirates für das Oktoberfest schon lange gab, machte erst Hermann Memmel das „Amt“ bekannt und wurde durch seine Aktivitäten ab 1974 von der Presse und in der Öffentlichkeit als  „Wiesn-Stadtrat“ bezeichnet.

Als Memmel 2002 nicht mehr zur Stadtratswahl antrat, „erfanden“ die Wiesnwirte, Brauereien, Schausteller und Marktkaufleute für ihn den Titel „Wiesnehrenrat“.  Sein Engagement für die Wiesn und die Schausteller war Memmel immer eine Herzensangelegenheit.  Er setzte die Mittagswiesn durch, den Souvenirkrug, Marketing und Vermarktung des Wiesn-Logos, die Abschlussveranstaltung mit Böllerschützen. Desweiteren war er maßgeblich für die Durchführung  des Oktoberfest-Jubiläum 2010 und die sehr erfolgreiche Oidn Wiesn verantwortlich. Auf der Oidn Wiesn zapfte Hermann Memmel immer bisher mit zwei Schlägen an. Seit Jahren sammelt er die Bierschlegel des Oberbürgermeisters vom Anzapfen auf der Wiesn. Im Jahre 1972 forderte er sogar ein Kommunales Freudenhaus welches leider nicht zustande kam. Heute ist Memmel im Verwaltungsbeirat des FC Bayern München eV, Stiftungsrats-Vorsitzender der Thomas-Wimmer-Stiftung,  Gründungsvorsitzender der Freunde des Deutschen Theaters und Beirats-Vorsitzender im Festring München, sowie Vorsitzender und Gründer der Münchener Schausteller-Stiftung Die Liste seiner Ehrungen ist sehr lang: Bundesverdienstkreuz, Bayerischer Verdienstorden, Bayerische Verfassungsmedaille, Goldene Bürgermedaille der Landeshauptstadt München und Träger des Goldenen Ehrenring für seine Verdienste um den Münchner Sport. Es gibt wohl kaum eine Auszeichnung die er noch nicht erhalten hat. Kürzlich bedankte sich die Bayerische SPD bei ihm mit der höchsten Auszeichnung, der „Georg von Vollmar-Medaille“.

Seit 55 Jahren ist Hermann mit seiner Frau Fränzi verheiratet, hat zwei Söhne und sechs Enkel.

Gratulieren wollten ihm zu seinem Ehrentag einige Hundert Freunde und Bekannte, deshalb wurde an zwei Tagen gefeiert. Am 7. Mai im Hofbräukeller mit Familie, Freunden und Bekannten, darunter die Schauspieler Petra Auer, Winfried Frey, Sepp Schauer und Corinna Binzer, die Sänger Marianne und Michael, Brauereidirektor Dr. Michael Möller mit Frau Irmgard  und viele Schausteller und Sozialdemokraten.

Natürlich gab es bei der Geburtstagsfeier im Hofbräukeller  viele Lobesreden und Geschenke, obwohl er auf der Einladung ausdrücklich vermerkt hatte „keine Geschenke“.  Markus Rinderspacher (SPD), MdL im Bayerischen Landtag, bezeichnete Memmel als „einen Einmischer, Mitmischer, Mutmacher, Umsetzer mit Macherqualitäten und einen Helden der Schausteller und Vereine“

Schauspieler Winfried Frey verglich ihn mit UNESCO-Friedensbotschafter José Antonio Abreu, der am gleichen Tag geboren ist. „Dieser hat zwar den Bundesverdienstorden, dafür hat der Hermann goldene Ehrenmedaillen und Ehrenzeichen zentnerweise“ so Frey.

In den Ratskeller kammen zur Feier am 9. Mai über 200 Gäste, darunter die Alt-Oberbürgermeister Georg Kronawitter, Hans Jochen Vogel, Neu-Oberbürgermeister Dieter Reiter, vom FC Bayern Karl-Heinz Rummenigge, Präsident Karl Hopfner und sein Vize Rudolf Schels, Kabarettist Christian Springer und Wiesnwirte-Sprecher Toni Roiderer mit Kollegen und Brauerei-Chef Andreas Steinfatt, Festring-Präsident Karlheinz Knoll und Filmmacher Eberhard Junckersdorf.

Viele Freunde, teilweise aus der Kinder-und Jugendzeit betonten die Kontaktfähigkeit des Jubilars: „Er ist einer,  der Freunde nicht vergisst, immer ansprechbar, Hilfe anbietet und viele Freundeskreise seit Jahrzehnten zusammenhält“

Seine Söhne Bernhard und Werner würdigten mit der gesamten Familie eindrucksvoll den vorbildlichen Familienvater und Opa.

Stadtrat Helmut Schmid, Freund und politischer Weggefährte, erinnerte in einer spritzigen und launigen Rede an zurückliegende Memmel-Feste, humorige  Anekdoten und betonte seine Vorbildfunktion.

Reiter lobte die besonderen „Networking“ Fähigkeiten“ Memmels, er sei der geborene „Fundraiser“. „Ich freue mich in einer Woche gemeinsam mit dem FCB das Double zu feiern“ so Reiter. „Wo der Hermann ist, ist der Erfolg nicht weit und deshalb danke ich ihm besonders für die Freundschaft, den Einsatz in den letzten Jahren und bis zuletzt im Wahlkampf. Trotz der derzeit bekannten Terminenge, als neuer Oberbürgermeister, war für meine Frau und mich klar – wir feiern mit Hermann!

Ein besonderes Geschenk gab es vom Präsidenten des FCB,  Karl Hopfner, der gemeinsam mit seiner Partnerin Anne Kröhl gekommen war. Hopfner  und FCB Vize Rudolf Schels überreichten Memmel ein FCB Trikot mit der Rückennummer 75 und einen „Einjahresvertrag als Spieler beim FCB“. Hopfner “Ob Du allerdings eingesetzt wirst entscheiden andere.“

Hopfner lobte Memmel als die „rote Bastion“ im FCB Verwaltungsbeirat der letzten 35 Jahre.

Dieter Reiter konnte anschließend schon mal für die Meisterschaftsfeier „den „Stern des Südens“ üben, den alle Gäste gemeinsam gesungen haben.

Bis in die späten Abendstunden wurde gefeiert und diskutiert, musikalisch begleitet von seinem Jugendfreund und Alleinunterhalter Werner Krötz und den Oktoberfestmusikanten, die mit ihrem Dirigenten Wolfgang Grünbauer in kleiner Besetzung gekommen waren.



Fotos hier klicken........

 

Die Geburtstagswünsche der prominenten Gäste für Hermann Memmel:

 

Karl Hopfner
Ich wünsche Hermann viel Gesundheit und dass er noch viel Freude hat mit seinen Aufgaben die er übernommen hat.


Dieter Reiter
Ich wünsche ihm dass er bei seinen nächsten Geburtstagen so gesund und agil wie jetzt ist.
Er gibt mir Hoffnung, dass ich in 20 Jahren, wenn ich 75 bin, auch so fit bin und noch viel gestalten kann.


Christian Springer
Ich wünsche ihm dass er irgendeinen findet, den er anlernen kann so zu werden wie er. München hat von ihm viel profitiert, was er macht, wie er vernetzt ist. Er macht kein Gemauschel sondern eine positive Politik. Ich wünsche ihm dass er in Zukunft mehr Zeit für die Familie hat.

 

Wiggerl Hagn
Was ich ihm wünsche kann ich nicht in einem Satz sagen, da brauche ich viele Sätze, so viel Gutes wünsche ich ihm.  


Edmund Radlinger
Ich wünsche ihm, dass er weiterhin so innovativ ist und gesund bleibt

 

Manfred Newrzella
Ich wünsche ihm von Herzen Gesundheit und Frohsinn und dass er den Humor behält


Hans Jochen Vogel
Ich wünsche ihm viel Gesundheit, damit er seine Aktivitäten zum Wohl der Gemeinschaft noch  lange fortsetzen kann


©Ingeborg Hoffmann