1. Platz
Fotos: Tourismusamt München
2. Platz

Oktoberfest-Plakat-Wettbewerb 2009:
Das offizielle Plakatmotiv steht fest


Am diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Tourismusamt der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 19 Entwürfen von elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus.

Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Eingeladen werden die Preisträger des Plakat & Media Grand Prix des Fachverbands Außenwerbung e.V. und - seit 2006 auf Initiative des Tourismusamts zur Nachwuchsförderung - Münchner Design-Fachschulen und –Akademien.

Die Teilnehmer nahmen überwiegend das Recht in Anspruch, jeweils zwei Entwürfe einzureichen. Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und –teilnehmer erhalten ein Beteiligungshonorar von 500 Euro.
Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus München und Deutschland.

Die Preisgelder

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für

den 1. Preis 2.500 Euro
den 2. Preis 1.250 Euro und
für den 3. Preis 500.- Euro.

Die Preisträger 2009

Die Jury hat sich in diesem Jahr auf zwei Preisträger geeinigt und keinen dritten Platz vergeben. Das Preisgeld für den 3. Platz wird unter den Preisträgern aufgeteilt.

1. Preis: Janine Aigner und Nathalie Fumelli, Städtische Berufsfachschule für
              Kommunikationsdesign, München

2. Preis: Christina Busch, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign,
              München


Die Nutzung des Siegerentwurfs


Das preisgekrönte Motiv wird weltweit auf 7.000 Plakaten und 90.000 deutsch- und englischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2009 aufmerksam machen. Zusätzlich wird es den offiziellen Wiesn-Maßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert.
Für Vermarktungszwecke stellt das Tourismusamt das Wiesn-Plakatmotiv Lizenznehmern zur Verfügung.