Foto: ©Heinz Hoffmann

Kaltenberger Ritterturnier 2013 - Was ist neu ?

Das Kaltenberger Ritterturnier auf Schloss Kaltenberg ist ein mittelalterliches Spektakel, das weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt ist.1979 von Luitpold Prinz von Bayern ins Leben gerufen, ist es das größte Ritterturnier der Gegenwart.

Die professionelle Stunttruppe "Cavalcade" unter der Leitung von Mario Luraschi zeigt sensationelle Stunts, seit 2012 sind auch die beiden Söhne von Luraschi mit dabei. In der Rahmenhandlung siegt das Gute gegen das Böse.

Auf dem Gelände in Kaltenberg befindet sich auch ein mittelalterlicher Markt - hier eröffnet sich dem Besucher eine ganz eigene Welt mit traditionellen Waren: Räucherzeug aus aller Welt, Flöten, Businen und Schalmeien, Geschmiedetes aus Eisen oder Gold, Kleidung und Schuhwerk, Kämme und Seifen, Töpferwaren und Schnitzwerk, Tonpfeifen, Trommeln und Glöckchen. Das Kaltenberger Ritterturnier ist für Jung und Alt geeignet: Sowohl Familien mit Kindern als auch kulturell interessierte Freunde von historischer Darstellung in Kunst und Handwerk sind jährlich anzutreffen.

Bei einer Pressekonferenz hat Prinz Luitpold gemeinsam mit der Truppe die Neuigkeiten 2013 vorgestellt:

Mehr Tagesveranstaltungen für Familien, eine neue Story, die dem Besucher engen Kontakt mit den Mitwirkenden erlaubt.
War es bisher die Magie, die im Mittelpunkt stand, ist es 2013 die Action, ein feuerspeiender Drache kämpft mit dem Ritter. Eine Geschichte angelehnt an eine echte Geschichte aus Bayern. Prinz Luitpold: "Wir wollen mehr bodenständige Sachen machen, nicht nur Phantasie. Wir wollen der Maßstab für alle anderen sein".

Neu auch die Walhall - ein Gebäude im historischen Gewand. Errichtet im Stil einer altnordischen „Walhall“ bietet es großzügig Raum, viele Mittelalterfreunde und zahllose Geschichten und Sagen. Der Widmung entsprechend wird hier Speis und Trank serviert. Für die 14 Meter hohe Halle wurden rund 120 Kubikmetern Holz verbaut, das eigens von Hand bearbeitet wurde. Denn alles soll so authentisch wie möglich sein: Die Konstruktion ist daher traditionell freitragend, der Hallenboden aus gestampftem Lehm. Den Wehrgang begrenzen zwei achteckige Türme. Prachtvolle Kampfschilde, die von Mitgliedern der 1. Münchner Barbaren nach historischen Quellen und mit viel Liebe zum Detail angefertigt wurden, zieren die „Walhall“.
Der Name der neuen Anlage ist der der altnordischen Mythologie entlehnt: Darin ist die Walhall der Ruheort von tapferen, in der Schlacht gefallenen Kriegern, die sich hier tagsüber in Zweikämpfen messen und abends, von Walküren umsorgt, Feste feiern. Auch in der Kaltenberger Walhall können die Gäste gemütlich bei Speis und Trank verweilen. Ob Odin’s Trank oder dunkles Bier, ob Wildschwein-Eber „Saehrimnir“, der laut Sage täglich aufersteht und erneut verspeist werden kann, oder eine andere deftige Mahlzeit, lassen sich schöne Stunden in stimmungsvollem Ambiente verbringen.


Handlung der Ritterturnier Show in 2013:
„Der magische Ring“ - Kampf gegen Trolle und Drachen. Ein gefangen genommener König und ein unterjochtes Volk, der machtgierige Schwarze Ritter, die schöne und mutige Königin aus einem fernen Reich, ein geheimnisvoller Edelmann und eine Schar tapferer Kinder – das sind die Hauptrollen in der spannenden Geschichte um den magischen Ring. Nur wer diesen in Händen hält, kann die Herrscherin des Nordens, Königin Asmunda von Karelien, vom Bann des Drachen befreien und zusammen mit ihr König Tassilo aus seinem Verlies retten.
Es ist eine Geschichte über Tapferkeit und Treue, Demut und Freundschaft, in der Prinz Bernhard gefährliche Abenteuer zu bestehen hat. Nicht nur dem feindlich gesinnten Krieger des Schwarzen Ritters muss sich der Sohn des Königs erwehren. Auch einen feuerspeienden Drachen gilt es zu besiegen. Nachdem der Schwarze Ritter Fredericus den König Tassilo eingekerkert hat, sucht sein Bernhard verzweifelt den väterlichen Vertrauten, Herzog Konrad zu Kaltenberg. Doch die düsteren Söldner des bösen Ritters folgen dem Jungen dicht auf den Fersen. Gelingt es dem Prinzen, den Häschern zu entkommen und den magischen Ring zu erobern? Auch bei den Trollen lauern große Gefahren. Zum Glück erfährt der Prinz tatkräftige Unterstützung durch einen geheimnisvollen Edelmann und seine jungen Freunde. Die Suche nach dem magischen Ring führt die Helden bis in das ferne Reich des Nordens. Wird der junge Prinz und seine Freunde den magischen Ring schließlich finden, die Königin des Nordens und den rechtmäßigen Herrscher im eigenen Königreich befreien können? Oder verlieren sie gemeinsam mit Prinz Nordin den Kampf gegen den Drachen? Und wie reagiert der Schwarze Ritter? Darf er die Krone des Königreichs von Bayern behalten oder siegt am Ende doch die Gerechtigkeit?


Fotos von der Presskonferenz bitte auf Weiter klicken

Turnierfotos demnächst hier



Karten unter www.ritterturnier.de

 

Weiter