LEGENDÄRSTES SKIRENNEN DER WELT:
70.000 EURO FÜR DIE LAUREUS STIFTUNG


70.000 Euro – diese stolze Spendensumme wurde im Rahmen des legendären Skirennens „Der Weiße Ring“ am 18. Januar 2015 an die Laureus Sport for Good Stiftung übergeben. Mit dem Geld wird unter anderem das österreichische Laureus Projekt Schneetiger unterstützt.

Am 18. Januar 2015 fand zum bereits zehnten Mal der “Weiße Ring“, das legendärste Skirennen der Welt, statt. Rund 1.000 Teilnehmer absolvierten die 5.500 Höhenmeter und 22 Skiabfahrtskilometer – darunter drei Teams u.a. mit den Laureus Botschaftern Christa Kinshofer, Jens Lehmann und Stefan Blöcher.

Die Teams „Tiroler Nussöl“, „Air Independence“ und „Hotel Aurelio“ waren zugunsten der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich auf der Rennstrecke unterwegs. Für das Team des Hotel Aurelio, dem offiziellen Home of Laureus Sport for Good Austria, fuhr unter anderem der ehemalige österreichische Skirennläufer Rainer Schönfelder, der bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin zwei Bronzemedaillen gewann. Susanne Riesch, Schwester der Laureus Botschafterin Maria Höfl-Riesch und erst vor kurzem von ihrer aktiven Karriere als Skirennläuferin zurückgetreten, startete im Team Tiroler Nussöl. Außerdem nahm Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner am Rennen teil, der zu Beginn des Winters die wohl größte Welle der Welt gesurft ist.

Insgesamt kamen im Rahmen des Weißen Rings durch das großzügige Engagement von Mercedes-Benz, Tiroler Nussöl, Air Independence, dem Hotel Aurelio, Betsafe sowie der Skiregion Lech Zürs am Arlberg, der offiziellen Partner-Region von Laureus, eine Spende von 70.000 Euro zusammen.
„Es ist großartig, dass im Rahmen des Skirennens wieder ein signifikanter Spendenbetrag für die Laureus Sport for Good Stiftung zusammengekommen ist. Enge Kooperationen sind für die Laureus Sport for Good Stiftung von großer Bedeutung, denn wir wollen besonders in Österreich weiter wachsen. Wir freuen uns, dass uns dabei mit der Region Lech Zürs und dem Hotel Aurelio zwei so engagierte Partner unterstützen“, erklärt Paul Schif, Geschäftsführer der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich.

Laureus Botschafterin Christa Kinshofer nahm zum bereits fünften Mal an dem Skirennen teil: „Skifahren ist noch immer eine Leidenschaft von mir – aber es ist mir eben auch ein Bedürfnis, etwas Gutes zu tun. Als Botschafterin der Laureus Sport for Good Stiftung kann ich beides miteinander verbinden. Ich freue mich, wenn ich durch meine Teilnahme am Rennen etwas bewirken und den sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen dadurch helfen kann. Vor allem haben wir hier in Österreich ein Skiprojekt, das von Laureus unterstützt wird. Die Schneetiger wenden sich an Kinder
und Jugendliche mit Behinderung und ermöglichen ihnen den ansonsten erschwerten Zugang zum Wintersport – das Geld, das wir gesammelt haben, kommt unter anderem ihnen zugute.“
Die Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich unterstützt neben den Schneetigern diese Projekte: Kicking Girls, KICKFORMORE, KICK im Boxring, KICK on Ice, KICK the Ropes, Kids for future, move&do, Körbe für Köln, Coole Pänz, KidSwing, Mit Pferden stark machen und SportFreunde.
Folgende Persönlichkeiten setzen sich für die Idee von Laureus in Deutschland und Österreich ein: Franz Beckenbauer, Boris Becker, Verena Bentele, Ole Bischof, Stefan Blöcher, Fredi Bobic, Martin Braxenthaler, Jan Frodeno, Manuel Fumic, Moritz Fürste, Felix Gottwald, Maria Höfl-Riesch, Christa Kinshofer, Franz Klammer, Philip Köster, Nia Künzer, Christoph Langen, Jens Lehmann, Hermann Maier, Meredith Michaels-Beerbaum, Thomas Muster, Birgit Prinz, Nico Rosberg, Axel Schulz, Ralf Schumacher, Marcel Siem, Felix Sturm, Michael Teuber, Katarina Witt und Kathi Wörndl.