v.li. Bernd Kritzler, Günter Steinberg, Margot Steinberg, Bernd Kleber, Peter Machac
Foto: ©Heinz Hoffmann
Stars im Prinze 2014 für "s' Münchner Herz" am 22. Oktober 2014

"Helfen damit die Menschen Kraft bekommen sich selbst zu helfen."
Das ist das Motto der Wiesnwirte und Wirte des Hofbräukellers, Margot und Günter Steinberg.

Bereits zum zweiten Mal veranstalten sie einen Benefizabend im Prinzregententheater in München, "Stars im Prinze". Stars aus Oper, Operette und Comedy, wie Chris Boettcher, Felicitas Fuchs,  Konstanze Hallenstein und Boris Leisenheimer garantieren einen unvergeßlichen Abend mit  Arien und Duetten aus Musical, Oper, Operette und Kabarett. Dabei auch Schauspieler und Moderator Peter Machac, ein enger Freund der Familie Steinberg. Der Erlös aus Eintrittsgeldern und Spenden fließt direkt und ohne Umwege in die Arbeit der Stiftung "`s Münchner Herz".

Die Stiftung  wurde 2010 von Margot und Günter Steinberg gegründet. Steinberg: " Es war schon immer ein Herzenswunsch meiner Frau eine Stiftung zu gründen. Steinberg: "Uns geht es gut und wir wollen an die Menschen, denen es nicht gut geht, etwas zurückgeben." Er betont, daß die Spenden in München bleiben und nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden. Dafür sorgen auch die beiden Vorstände der Stiftung, Bernd Kritzler und Bernd Kleber.

"`s Münchner Herz" ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich der Hilfe für Menschen verschrieben hat. Menschen, die in München leben – ob jung oder alt. Ob Hausaufgabenhilfe, Unterstützung bei Bewerbungen, Jugend- und Nachbarschaftstreff oder gezielte psychosoziale Unterstützung für Menschen jeden Alters – mit oder ohne Migrationshintergrund.

Unterstützt werden unter anderem der DVJM, der Bayerische Blindenbund,  das "Perlacher Herz" und "Na klar - Nachbarschaft in Kleinhadern".

 

Das "Perlacher Herz" ist Bestandteil der Christlichen Gemeinschaft "Vineyard"  auf Deutsch „Weinberg“,  im Neuen Testament ein Bild für das Volk Gottes in der Welt, das den Auftrag hat, Gottes Segen und Heil zu den Menschen zu bringen. Der Leiter der Gemeinde,  Michael Guttenberger: "Wir verstehen uns nicht als Kirche, sondern als eine Christliche Gemeinschaft. Als Christ muß man praktisch etwas tun, wir halten aber auch Gottesdienste ab." Es gibt 25 ehrenamtliche Helfer, die zukünftig von einem fest angestellten Sozialarbeiter, Tim Heuler, unterstützt werden. Heuler: " 80 - 90 Prozent der Kinder die zu uns kommen sind Migranten. Der größte Anteil kommt aus der Türkei. In vielen Fällen verstehen die Eltern kein Deutsch und die Kinder sind Dolmetscher für ihre Eltern. Als "Türöffner" bezeichnet Guttenberger den integrierten Secondhand-Laden. Viele kommen erst mal in den Laden und informieren sich dann über das weitere Angebot", so Guttenberger.

"Na klar" ist Nachbarschaftstreff mit vielen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien im christlichen Sinn. Angeboten werden Mädchen und Jungentreffs, Nachhilfe, Sportangebote (Karate), Computerkurse, Kleiderbörse f. Kinderkleidung, Kaffeetreffs, Deutschkurse, Ausbildungs- und Bewerbungshilfe. Auch bei "Na klar - Nachbarschaft in Kleinhadern" liegt der Anteil der Migranten bei 80 - 90 Prozent. Auch hier ist die größte Gruppe aus der Türkei. Jochen Sahm, Leiter des Nachbarschaftstreffs, ist bewußt nach Kleinhadern gezogen, um die Menschen besser zu versehen. Sahm: "In unserer Nachbarschaft leben 3800 Menschen, davon sind 25 % arbeitslos."


Fotos von der Vorstellung der Stiftung hier klicken.......



"Stars im Prinze 2014" am 22. Oktober um 19:30 im Prinzregententheater in München

Karten für 25 / 50 / 75 Euro bei München Ticket www.muenchenticket.de

oder bei der Stiftung:  Info@sMuenchnerHerz.de, Tel 089 78060640