v.li. Dieter Reiter, Hans-Jochden Vogel, Christian Ude, Georg Kronawitter
Foto: ©Heinz Hoffmann
Matinee zum 50. Todestag vom Thomas Wimmer

Viele alte Münchner erinnern sich noch an den „Wimmer Dammerl“, Thomas Wimmer, der von 1948 bis 1960 Oberbürgermeister von München war. Es gibt viele Anekdoten um Thomas Wimmer, z.B. die 18 Schläge die er beim Anzapfen 1950 auf dem Oktoberfest gebraucht hat. Zum ersten Mal eröffnete am 16. September 1950 ein Oberbürgermeister mit dem berühmten „O’zapft is“ offiziell die Wiesn. Mit seinem Namen verbindet sich der Aufruf „Rama dama“, ein Aufruf zur allgemeinen Trümmerbeseitigung. Überliefert auch sein Widerstand gegen den Plan eine mehrspurige Autobahn mitten durch das Herz der Stadt zu bauen. „Wenn's gar nicht mehr durchkommen, dann bleiben's einfach stehen mit ihren Stinkkarren und dann werden's auch vernünftig!“, sagte er seinem damaligen Rechtsreferenten Hans-Jochen Vogel.

Am 18. Januar war der 50. Todestag von Thomas Wimmer. Die Thomas-Wimmer-Stiftung veranstaltete am 19. Januar 2014 eine Matinee im alten Rathaus zum Gedenken an Thomas Wimmer. Unter den Ehrengästen waren auch der amtierende OB Christian Ude, die ehemaligen Oberbürgermeister Hans- Jochen Vogel, Georg Kronawitter und SPD OB Kandidat Dieter Reiter. Vogel war Nachfolger von Thomas Wimmer als Oberbürgermeister und erinnert sich an Wimmers Worte nach seinem Amtsantritt: „Machens mir keine Schand.“

Der Vorsitzende der Thomas Wimmer Stiftung, Hermann Memmel, lobte Wimmer als „engagierten Sozialdemokraten und eine Symbolfigur des Wiederaufbaues“, dem der Wiederaufbau des historischen Münchens zu verdanken ist. Voll des Lobes für Thomas Wimmer war auch Max von Heckl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, der Christian Ude als „zukünftigen Ehrenbürger der Stadt“ begrüßte. Ude, der am 18. Januar gemeinsam mit Hans Jochen Vogel Wimmers Grab auf dem Ostfriedhof besucht hat: „Wimmer war eine charismatische und historische Persönlichkeit, ein Antifaschist, ein Mann der Widerstand geleistet hat. Diesen Mann darf man nicht zur Folklore machen.

Natürlich durfte auch ein bisserl Wahlkampf in Udes Rede nicht fehlen. Er betonte, dass es Brauch des sozialdemokratischen Oberbürgermeisters sei, seinen Nachfolger vorzuschlagen. München sei mit den sozialdemokratischen Oberbürgermeistern doch gut gefahren und er bat die Gäste „seinen Wunschnachfolger Dieter Reiter zu wählen.“ Dieser möchte als Oberbürgermeister, wie Thomas Wimmer „bodenständig und volksnah sein“ und auch, wie Wimmer, wieder eine Münchner Bürgersprechstunde einführen. Reiter: „Ich werde versuchen mit den Münchnerinnen und Münchnern, die eine Sorge haben und ihrem OB etwas sagen wollen, geordnet ins Gespräch zu kommen und sie in diesen Rathaussaal einladen.“

Im Anschluss haben die Schauspieler Michael Lerchenberg, Ilse Neubauer und Kabarettist Christian Springer die Ereignisse von der Geburt Wimmers 1887 bis zu seinem Tode 1964 in einer witzigen, heiteren und zugleich nachdenklichen Reise durch die Zeit vorgetragen. Begeistert war das Publikum vor allem von Lerchenbergs Gesangseinlage: „I bin der Stolz von der Au“ und Ein Wagen von der Linie 8“, begleitet von Christian Springer an der Zither.

Für Hans-Jochen Vogel gab es von Hermann Memmel den letztjährigen Festkrug der Wiesnwirte in XL Format. Der Krug ist eine Hommage an Thomas Wimmer und zeigt ihn beim „O’zapft is“. Auch Michael Lerchenberg und Christian Springer überreichte Memmel einen Bierkrug, Ilse Neubauer bekam einen Blumenstrauss. Wobei sich viele fragten, warum sie nicht auch einen Bierkrug bekommen hat. Sie selbst hätte „gerne  auch einen so schönen Krug gehabt.“

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der „Murnauer Geigenmusik“

 

Unter den Gästen:

Dr. Gertraud Burkert (ehemalige zweite Bürgermeisterin von München), Alexander Reissl (SPD Fraktionsvorsitzender), MdL Hans Ulrich Pfaffmann (SPD) und die Wiesnwirte Anneliese Haberl, Wiggerl Hagn, Tina Krätz, Christian Schottenhamel und Ricky Steinberg sowie der am 15.12.1957 geborene Millionste Münchner Thomas Seehaus

 

Fotos von der Matinee hier klicken......