v.li. Georg Kratzer, Maria Sperger-Bolla, Ivan Bolla, Prof. Franz-Theo Gottwald (Schweisfurth Stiftung)
Foto: ©Heinz Hoffmann

"Tierschutz auf dem Teller" - Auszeichnung für Hotel und Stadtbar Exquisit

Anfang September wurde das familiengeführte Hotel Exquist****, mit dem Preis "Tierschutz auf dem Teller" ausgezeichnet.

Das Projekt wurde 2006 von der Schweisfurth-Stiftung, der Tierschutz-Stiftung Vier Pfoten, sowie von der Erzdiözese München und Freising eingeführt. Es ehrt Restaurants und Hotelbetriebe, kirchliche Einrichtungen und Tagungshäuser, in deren Küchen tierfreundlich gekocht wird. Teilnehmende Küchen verpflichten sich, mindestens 60 Prozent der tierischen Erzeugnisse aus ökologischer Tierhaltung zu beziehen, auf tierquälerisch erzeugte Delikatessen zu verzichten und stets vegetarische Alternativen auf der Speisekarte anzubieten. Dazu werden die Wareneingänge gelistet und alle zwei Jahre von einer unabhängigen Zertifizierer kontrolliert. Bei dem neuen Preisträger ist diese Dokumentation gar nicht nötig – hier ist man bereits vollständig nach der EG-Öko-Verordnung zertifiziert. Alle Speisen und deren Zutaten im Hotel & Stadtbar Exquisit sind zu 100 Prozent aus kontrolliert biologischem Anbau.

Preisträger Hotel & Stadtbar Exquisit
Das Viersterne-Hotel wird seit 2012 vom Ehepaar Maria Sperger-Bolla (47), Hotelmeisterin und Ivan Bolla (48), Hotelbetriebswirt, geführt. Vom ersten Tag an waren sie von diesem kleinen, feinen Hotel im Herzen der Stadt begeistert. Zuletzt leiteten sie das Sport- und Familiendorf Glocknerhof in Stamsried, Bayerischer Wald. Ihr Lieblingsdrink ist gerade die neueste Entwicklung von Barkeeper Gerhard Praun, der Wiesn-Cocktail „Hopfen & Malz“.

Speisen in Bio-Qualität für Mittagskarte und Langschläfer-Brunch
Zum Familienkonzept passt das regionale Essen in Bio-Qualität, das der langjährige Küchenchef Georg Kratzer täglich für die Mittagskarte und den Bio-Brunch frisch auf den Tisch bringt. Das Anliegen der Familie Sperger-Bolla ist es, den Gästen ein rundum abgestimmtes und gesundes Geschmackserlebnis zu bieten. Sie wählen regionale und saisonale Produkte für die Zubereitung aller Speisen. Bei der  Auswahl der Lieferanten legen sie allergrößten Wert auf ökologischen Umgang bei der Herstellung der Lebensmittel. Nur wer nachweislich verantwortungsvoll mit Tieren und Pflanzen umgeht, erhält ihr  Vertrauen. Wie zum Beispiel, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Ökoring, Handel & Wandel. Die  EU-Bio-Kontrollstelle ABCERT kontrolliert jährlich die Einkäufe des Familienbetriebes. Deswegen ist die Familie Sperger-Bolla sehr stolz auf die Anerkennung, die ihnen von den Gästen und nun von „Tierschutz auf dem Teller“ entgegengebracht wird.

Bioküche - Küchenchef Georg Kratzer
Georg Kratzer kocht seit zehn Jahren im familiengeführten Hotel Exquisit. Seine Kochkarriere begann er mit der Ausbildung im Ratskeller zu Augsburg. Weitere Stationen waren das Sternelokal Fischertor in Augsburg, das renommierte Restaurant Storchennest in Dillingen, in dem er mit seiner Kreativität und Können den Stil der Küche maßgeblich prägte. Bis er nach München kam kochte er noch im  Frankenland, Australien und Neuseeland. Sein Bio-Lieblingsgericht in der Herbst- und Wiesnzeit ist: zweierlei vom Bauern-Gockl - Ballotine mit Steinpilzfüllung und saftig gebratene Brust auf Ofengemüse und Aromaten.

Stadtbar - neue Wiesn-Cocktails – regional und heimatbezogen
Nach dem Sommerdrink 2013 „Herzerl“, eine Eigenkreation mit dem „In-Aperitiv“ Lillet blanc, erfand der Barkeeper Gerhard Praun nun den Wiesn-Cocktail „Hopfen & Malz“ und den alkoholfreien Cocktail „I mog di“ - in memoriam an Gurki, dem Gurkenverkäufer vom Oktoberfest. Prauns Barideologie ist regional und heimatbezogen. „Ich stelle mir vor, ich bin ein Barmann der in der Prohibitionszeit nach Deutschland kommt und versucht seine bekannten Rezepturen mit Produkten, die er hier vorfindet zu interpretieren.“ Gerhard Praun (ehemals Goldene Bar, Bar des Jahres 2013) und sein Bar-Kollege Alexander Sevruk bieten neben den Cocktails selbstgemachte Limonaden mit saisonalen Zutaten an.


Fotos bitte auf Weiter klicken......

 

Weiter