v.li. Ernst Läuger, Reinhard Pfeiffer, Birgit Häffner, Dieter Reiter, Conrad Mayer, Alexander Wolfrum

Quantensprung im München Tourismus – TIM e.V.

Ein „Quantensprung im München Tourismus“ bezeichnete Conrad Mayer, Vorstandsvorsitzender der neu gegründeten und heute vorgestellten „Tourismus Initiative München (TIM) e.V. die Gründung des Vereins.

Zum ersten Mal beteiligen sich Unternehmen der Tourismuswirtschaft an der Konzeption einer zielgruppenorientierten Tourismusstrategie für München.

Eineinhalb Jahren haben Vertreter der Münchner Wirtschaft gemeinsam mit der Stadt München dieses „Münchner Modell“ entwickelt. Mayer: „Dass dieses Projekt gestartet werden kann, haben wir ganz wesentlich Herrn Dieter Reiter, Referent für Arbeit und Wirtschaft, zu verdanken“. Mayer weiter: „Es war zunächst ein Schuß ins Dunkel, wir wußten nicht wie die Resonanz sein wird.“ Mayer bezeichnete München als einen „in der Außenansicht schlafenden Riesen, den es gilt zu wecken.“

Grundlage ist ein Tourismusfond, in den sowohl die Stadt als auch die Wirtschaft zu gleichen Teilen Geld einzahlen. Bedeutende Partnerunternehmen sind die BMW Welt, die Messe München, der Flughafen München und die Allianzarena. Aber auch namhafte Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie, dem Einzelhandel und wichtige touristische Leistungsträger konnten für die TIM e.V. bereits gewonnen werden.

Die Stadt München investiert pro Jahr knapp 7 Millionen Euro in die touristische Vermarktung. Der Verein TIM e.V: plant  zunächst ein Volumen von 500.000 Euro, das im Folgejahr auf 1 Million Euro verdoppelt werden soll. Die Stadt München zahlt in gleicher Höhe Gelder aus ihrem Tourismusbudget ein. Reiter: Das Marketing von München ist etwas angestaubt, wir wollen weniger Oktoberfest und mehr Kultur und Wissenschaft. Wir wollen München anders, moderner vermarkten.“ Reiter betonte aber, daß die Wirtschaft nicht nur  mitreden, sondern ihr Engagement auch pekuniär unterstreichen soll.

Man darf gespannt sein, wie die Gründung des TIM e.V. das Tourismus Marketing von München neu definiert.
ih

 

Gründungsmitglieder des TIM e.V.:

Ernst Läuger, Präsident des Einzelhandelsverbandes und Pers. haftender Gesellschafter
Benno Marstaller KG

Conrad Mayer, Geschäftsführender Gesellschafter des Conrad-Hotels de Ville und Kreisvorsitzender des BHG DEHOGA Bayern, Kreisstelle München

Alexander Wolfrum, Geschäftsführer der G.R.A.L. GmbH und Vertreter der Leistungsträger im Tourismus.

Birgit Häffner, Sprecherin der Munich Hotel Alliance und Vorstandsvorsitzende BHC Birgit Häffner Consulting

Dr. Reinhard Pfeiffer, Schatzmeister und Geschäftsführer Messe München

 

Zur Gründung des Vereins „Tourismus Initiative München (TIM) e. V.“ äußern sich hochkarätige Vertreter der Tourismuswirtschaft:

Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer, Messe München GmbH:
"Mehr als ein Viertel aller München-Gäste kommen hierher, um eine Messe oder einen
Kongress zu besuchen. Daher war es für uns von Anfang an klar, bei ‚TIM’ mitzumachen
und uns zu engagieren. Die Initiative ist eine große Chance. Erstmals können sich
jetzt alle interessierten Münchner Branchen und Unternehmen aktiv bei der Erarbeitung
der Tourismuskonzeption der Landeshauptstadt einbringen."

Georg Randlkofer, Pers. haftender Gesellschafter, Alois Dallmayr KG:
„Der Verein TIM (Tourismus Initiative München) wird ein zuverlässiger Partner für die
Landeshauptstadt München in Sachen Tourismus sein. Von dieser neuartigen Zusammenarbeit
werden alle Seiten profitieren.“

Christian Schottenhamel, Geschäftsführer, Löwenbräukeller Gastronomie GmbH:
„Die Neuausrichtung der Münchner Marketing-Strategie im Tourismus wird wegweisend
sein für den wirtschaftlichen Erfolg der Gastronomie Münchens in den kommenden Jahren.
Ich freue mich, wenn das „Münchner Modell“ mit der Umsetzung neuer, frischer
Ideen und Konzepte unterschiedlicher Arbeitskreise, Leistungsträger und Branchen dazu
federführend beitragen wird.“

Martin Stürzer, Inhaber, Hotel Europäischer Hof und Hotel Marc:
"Strategisches Marketing ist in der heutigen Zeit unbedingt notwendig. Daher begrüße
ich es sehr, dass es gelungen ist, mit allen am Tourismus beteiligten Partnern in enger
Kooperation mit der Landeshauptstadt München die ‚Tourismus Initiative München (TIM)
e.V.’ ins Leben zu rufen. Das hier gebündelte Fachwissen birgt eine große Chance für
den Wirtschaftsstandort München und seine Hotellerie."

Andreas von Puttkamer, Leiter Geschäftsbereich Aviation, Flughafen München GmbH:
"Die Flughafen München GmbH begrüßt und fördert die ‚Tourismus Initiative München e.
V.’, weil mit dieser Initiative erstmalig die Kräfte der städtischen Tourismusförderung
und der Tourismusplayer der freien Wirtschaft gebündelt werden. Der Flughafen München
verspricht sich zukünftig auf der Plattform der bisherigen guten Zusammenarbeit
einen nachhaltigen Schub, insbesondere für das Marketing in den wachstumsträchtigen
Auslandsmärkten."

Ernst Läuger, Persönl. haftender Gesellschafter, Benno Marstaller KG:
"’TIM’ ermöglicht dem Münchner Handel und allen anderen Marktteilnehmern, im Schulterschluss
mit ‚München Tourismus’, die bayerische, Münchner Lebensart in die Welt zu
tragen. Durch das zukünftige gemeinsame Erarbeiten der Tourismusaktivitäten im Rahmen
des Tourismusfonds, der paritätisch durch die Stadt und ‚TIM’ besetzt wird, werden
wir mit München eine Benchmark im internationalen Städtetourismus setzen. Für den
grossen Vertrauensvorschuss der Stadt München, die eine gleichberechtigte Teilhabe
von ‚TIM’ am Tourismusfonds zulässt, kann sich die Münchner Wirtschaft nur bedanken.
Wir von MARSTALLER als ehemals königlich bayerischer Hoflieferant, werden wie seit
119 Jahren mithelfen, dass durch ‚TIM’ München für die Besucher unvergesslich wird".

Wolfgang Kerkhoff, Senior Partner, EUROKONGRESS und Vorstand, Munich Congress
Alliance e.V.:
„Eine enge Verbindung und zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen der Privatwirtschaft
und der öffentlichen Hand führt zu einem optimierten Ergebnis. Dies hat die jahrelange
enge Zusammenarbeit in der Akquisition von Kongressen zwischen dem Kongressbüro
der Stadt München und den Mitgliedern der Munich Congress Alliance gezeigt. Dies nun
auf alle Bereiche des Tourismus im Rahmen des Tourismusfonds und ‚TIM e. V.’ zu
übertragen eröffnet die Chance, eine professionelle, marktgerechte und zukunftsorientierte
Basis für diesen in München so wichtigen Wirtschaftszweig zu schaffen. Die aktive
Einbindung aller am Tourismus Beteiligten und das direkte Engagement des Stadtrates
sind klare Signale, dass München im nationalen und internationalen Vergleich Maßstäbe
setzen wird.“

Birgit Häffner, Sprecherin, Munich Hotel Alliance und Stv. Vorstandsvorsitzende „TIM
e. V.“:
„Die Munich Hotel Alliance (MHA) hat bereits im Januar die finanzielle Zusage über ca.
180.000 Euro jährliche Beteiligung am Tourismusfonds gemacht. Als Mitglied im Arbeitskreis
mit Referent Dieter Reiter haben wir das Projekt seit der ersten Stunde begleitet.
Wir sind überzeugt vom Tourismusfonds und erwarten uns durch die Mitgliedschaft bei
‚TIM e. V.’ die Möglichkeit gestaltend an einem abgestimmten, überzeugenden Tourismuskonzept,
mit klaren Zielen und operativen Umsetzungsplänen für München mitzuwirken.
Unser langfristiges Vorhaben: Zielgruppenorientiertes modernes Marketing mit dem
sich der Tourismus in München weiterentwickelt.“
Peter Kammerer, Stv. Hauptgeschäftsführer, IHK für München und Oberbayern:
"Durch die 'Tourismus Initiative München (TIM) e. V.' bündeln die Tourismusakteure
Münchens ihre Kräfte und erreichen so einen starken einheitlichen Auftritt, der die touristische
Marke München nachhaltig stärken wird. Die IHK hat die Gründung dieses neuen
Vereins intensiv unterstützt und wird das auch weiterhin tun, weil wir in dieser Initiative
ein Modellprojekt für die Neustrukturierung der Zusammenarbeit zwischen öffentlichen
und privaten Akteuren im Tourismus sehen."

Quelle: IHK für München und Oberbayern