Foto: ©Ingeborg Hoffmann

We Will Rock you - Queen Musical im Deutschen Theater in München

Manchmal können Spaziergänge sehr inspirierend sein. Da wartete Ben Elton monatelang auf eine zündende Idee für den Plot eines QUEEN-Musicals, und ausgerechnet an dem Nachmittag, als er mit dem Kinderwagen im Londoner Regents Park unterwegs war, kam urplötzlich die erhoffte Eingebung. „Ich stellte mir eine Welt vor, in der Rockmusik verboten ist und die Kids von computergeneriertem Pop unterdrückt werden“, sagt Autor Ben Elton, der in England als Stand-Up-Comedian und Schöpfer preisgekrönter TV-Serien bekannt ist und von den QUEEN-Musikern Brian May und Roger Taylor höchstpersönlich mit dem Musical beauftragt wurde.

Ben Elton in München:
"Queen gehört genauso zu mir wie zu Freddy, es gehört der Welt. Es ist nicht nur die Story von Freddy, es ist unser aller Story.  Eines Tages1999 habe ich meine beiden ein Jahre alten Zwillinge im Kinderwagen durch den Park geschoben. Auch in dieser Zeit war schon wie heute,  keiner geht mehr raus, jeder sitzt nur an seinem Bildschirm. Zu meinen Kindern muss ich sagen, hört auf zu telefonieren, hört auf. Das ist auch die Idee der Show, hört auf zu telefonieren, kommt her und schaut Euch die Show an. Meine Kinder sind heute fünfzehn. Die Welt sieht grösser aus, ist aber kleiner, nur die Größe eines Telefons. We will rock you zeigt Ihnen 30 professionelle Musiker und Tänzer, die ihr Leben spielen."

Was an jenem Tag in Ben Eltons Kopf seinen Anfang genommen hatte, sollte eine Erfolgsgeschichte einleiten,die bis heute ungebrochen ist: Noch bis zum 31. Mai 2014 spielt We Will Rock You im Londoner Dominion Theatre, wo es seit seiner Premiere am 14. Mai 2002 vor begeistertem Publikum läuft. 2012 feierte es dort sein zehnjähriges Bühnenjubiläum. Seit der Uraufführung haben über 4.600 ausverkaufte Vorstellungen und über 6,5 Millionen Zuschauer das Rock-Spektakel in die Top Ten der erfolgreichsten West End-Musicals aller Zeiten katapultiert. Und damit nicht genug: Dass We Will Rock You auch im Rest der Welt zu den populärsten Shows zählt, beweisen insgesamt über 16 Millionen Zuschauer weltweit, davon über 4 Millionen Besucher im deutschsprachigen Raum.

Szene Fotos aus dem Deutschen Theater hier klicken......

Szene Videos  hier klicken.......

We Will Rock You
09. September - 13. Dezember 2014

Infos unter: www.deutsches-theater.de