Die Bier-Tester mit WISO Redakteur Uli Röhm (links außen)
Foto: © Heinz P. Hoffmann

Welches Bier ist das beste?

Erfrischend, mit feinporigem Schaum und leuchtend in der Farbe - so soll ein frisches Bier sein. Welches ist das Beste? Um das herauszufinden, ließ das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO die wichtigsten deutschen Pilsmarken von echten Profis testen. Im Weizenbierstammland Bayern, der Region, wo Bier als Grundnahrungsmittel, der Genuß von Pils aber eher als Frevel gilt. Bier-Kenner und prominente Gäste hoben vor laufender Kamera in einer Blindverkostung die Gläser. Niemand wußte, welche Marke Pils er gerade vor sich hat. 

Während bei anderen WISO-Tests die Vorstände der Unternehmen die Chance nutzen, ihre Marken vor einem Millionenpublikum zu loben, trauten sich die Manager der Getränkekonzerne aus dem Norden nicht nach Bayern. Sie hatten entweder ihre Zusage zurückgenommen oder ganz gekniffen. Vertrauen in die eigene Marke hatten dagegen die Inhaber und Vorstände kleinerer und mittlerer Brauereien. Das Bier wurde in neutralen Stielgläsern serviert. Markiert waren diese lediglich mit einer Nummer. Es wurden 12 verschiedene Biersorten getestet. Die Teilnehmer trugen ihre Wertung in die Testbögen ein.

Minister Erwin Huber traf erst 30 Minuten nach Beginn des Tests ein. Für die ersten  4 Bierproben benötigte er nur 5 Minuten. Uli Röhm bedankte sich bei Huber, weil er sich bereit erklärt hatte bei dem Test mitzumachen. Ein Minister-Kollege aus Berlin habe es abgelehnt bei einem Alkoholtest mitzumachen. Darauf Huber:  "Bier ist in Bayern ein Lebensmittel. Im Bayerischen Kabinett allerdings hat es noch nie Bier gegeben. Wir regieren Bayern nüchtern und mit kühlem Kopf". Frederike Strate, (Brauerei Strate, Detmolder Pilsner):  "Es ist schon sehr schwierig die Unterschiede bei 12 verschiedenen Bieren herauszuschmecken". Georg Schneider, Weissbier-Brauer fand auch an einigen Pils-Bieren Geschmack.  Einig waren sich alle Tester bei der Beurteilung des alkoholfreien Bieres: schmeckt nicht, fade, langweilig.

Die Biersorten  

WISO hat für den Test Flaschenbiere der wichtigsten großen nationalen Marken, aber auch Biere kleiner regionaler Brauereien ausgewählt. Als Exoten im WISO Test: das chinesische Tsing tao und ein Alkoholfreies.


Beck's
InBev Germany Holding

Bitburger Premium Pils
Bitburger Brauerei Th. Simon

Detmolder Pilsener
Privatbrauerei Strate

Fürstenberg Pils
Fürstlich Fürstenbergische Brauerei

Herzog von Franken
Burgbrauerei Herzog von Franken

Karlsberg UrPils
Karlsberg

Krombacher Pils
Krombacher Brauerei

Radeberger Pilsner
Radeberger Gruppe

Tsing tao
China

Veltins
Brauerei C.& A. Veltins

Warsteiner Alkoholfrei
WARSTEINER Brauerei Haus Cramer

Warsteiner
WARSTEINER Brauerei Haus Cramer

Die 8 Tester

Weiter......

 

Das Testergebnis

  1. Krombacher

  2. Radeberger

  3.Veltins

  4.Karlsberg

  5.Fürstenberg

  6.Warsteiner

  7.Bitburger

  8.Becks

  9.Detmolder

10.Tsingtao

11.Herzog von Franken

12.Warsteiner Alkoholfrei

 

Weiter