v.li. Don Lindsay, Oliver Wesseloh, Tatiana Spogis
Foto: ©Heinz Hoffmann
Deutschland knapp vor USA  bei der WM der Sommeliers für Bier

Deutschland ist ein Bierland und blickt auf eine lange Brautradition zurück. Bis heute sind Wasser, Malz, Hopfen und Hefe die einzigen Rohstoffe, die für die Bierherstellung   verwendet werden dürfen. Dieses Reihheitsgebot erliessen die  bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. 1516 am Georgi-Tag, dem 23. April, in Ingolstadt. Mit nur vier Zutaten kreieren Deutschlands Brauer eine einzigartige Vielfalt, über 5000 Biersorten. Beim Bier gibt es, wie beim Wein, unzählige Aromen und Geschmacksnoten zu entdecken, hauchzarte Unterschiede zwischen den Sorten zu erschmecken. Wer sich mit seinen Freunden in geselliger Runde oder als besonderes Event auf Entdeckungstour machen möchte, liegt mit einer Bierverkostung unter fachkundiger Anleitung genau richtig. Statt Weinsommeliers führen hier Biersommeliers Liebhaber in die Welt der Biersensorik und Bierverkostung ein.

Einmal im Jahr treffen sich die Biersommeliers, um ihren Weltmeister zu küren. Jurymitglied und Wettkampfleiter  Dr. Wolfgang Stempfl, Geschäftsführung der Doemens Academy, hat das Branchenevent 2009 ins Leben gerufen. Weltweit gibt es derzeit ca. 500 Biersommeliers, die nach den Grundsätzen der Brauakademie Doemens diplomiert wurden – darunter etwa zehn Prozent Frauen bzw. Biersommelières.

In dem anspruchsvollen Wettkampf geht es neben dem begehrten Titel des Biersommelier-Weltmeisters vor allem um umfassendes Können und die Demonstration lebendiger Bierkultur.

2013 fand die Weltmeisterschaft am Vortag der "drinktec" (16.–20. September 2013) statt, der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie.

Vor einer siebenköpfigen Fachjury traten 58 Biersommeliers aus elf Nationen am 15. September 2013 in München an. Darunter 20 aus Deutschland, die sich bereits im Februar beim Deutschen Vorentscheid für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnten. Vertreten waren auch die Schweiz, Österreich, Italien, Tschechien, die Niederlande, Brasilien, Japan, USA und Kanada.

Gewonnen hat der 40jährige Oliver Wesseloh, Braumeister der  Kreativbrauerei „Kehrwieder“ in Hamburg. Er überzeugte die Fachjury mit fundiertem Wissen, sensorischem Können und einer charmanten Bierpräsentation. Wesseloh sieht sich als Botschafter der Bierkultur: „Ich freue mich sehr, in den kommenden zwei Jahren, die Bierkultur hoch zu heben, und an die Arbeit meiner beiden Vorgänger anzuknüpfen.“ Das Bier, das er im Finale zur Präsentation vor der Jury auswählte, war das Double IPA von Firestone Walker.

Zweiter wurde Don Lindsay (56) Navigation Officer aus USA,  Dritte die Brasilianerin Tatiana Spogis (36). Gratuliert haben auch die ehemaligen Weltmeister Karl Schiffner (2009) und Sebastian Priller (2011).



Fotos bitte auf Weiter klicken.......

 

 

Weiter