Foto: ©Heinz Hoffmann
Sommerliche Hitze bei der 10. Hofbräu Dult

Im Reigen der Münchner Sommerfeste ist die HB Dult immer etwas ganz Besonderes, ein Fest für Groß und Klein. Weit über München hinaus bekannt und ein beliebter Treffpunkt für die ganze Familie, bietet sie doch Unterhaltung für alle Altersgruppen. Der Eintritt und alle Attraktionen sind frei. Ob Kaffeegarten und Kuchen, kulinarische Schmankerl vom Ochsen bis zum Steckerlfisch – auf der Hofbräu-Dult gibt es für jeden Geschmack das richtige Essen zu familienfreundlichen Preisen. Eine Maß Hofbräu kostet hier nur 5,00 Euro.

Die Organisatoren hatten wochenlang geplant und gearbeitet, um alles perfekt auszurichten. Zur 10. Hofbräu-Dult hatte sich das neu umgebaute Brauereigelände in eine Volksfest-Arena verwandelt, 2013 war die HB Dult wegen Umbauarbeiten auf dem Gelände ausgefallen.

Trotz brütender Hitze strömten Tausende Besucher zum Brauereigelände nach Riem.

Nach der Begrüßung durch Brauereidirektor Dr. Michael Möller und Barry Werkmeister hat Michael Möller routiniert ein Fass Freibier mit einem (1) Schlag angezapft. Das Bier wurde den Helfern förmlich aus der Hand gerissen.

Die Plätze im neuen Festzelt und unter den Schirmen waren bereits 2 Stunden nach Eröffnung restlos belegt, die Verkaufsstände für Bier und alkoholfreie Getränke ständig umlagert.

Begleitet durch die Reisbacher Musikanten, bayerisch gemütlich, genossen die Besucher das gut gekühlte süffige Hofbräu Bier und den perfekten Rahmen für einen zünftigen Frühschoppen. Schleckermäuler haben allerdings die köstlichen Pralinen und Baumkuchen von Elly Seidl und die mit Aprikosenmarmelade gefüllten Krapfen von Zöttl vorgezogen.

Viel Beifall gab es für die feschen Dirndl und Lederhosen von Trachten Angermaier bei der getanzten Trachtenmodenschau. Im Publikum wurde rege diskutiert welches Dirndl wohl zum Oktoberfest am besten passt. Seit fast 60 Jahren ist Trachten Angermaier der Wiesnausstatter Nr.1. Besonders großen Beifall von den Herren, als ein Angermaier Model die Trachten-Dessous unter dem Dirndl vorführte. Bayerische Theaterakademie, gesponsert von der Brauerei, begeisterte mit Evergreens und Songs aus bekannten Musicals. Party Stimmung  am Nachmittag mit der Band „Cagey Strings“.

Grossen Spaß hatten vor allem die Kleinen. Kinderkarussell, Hüpfburg und der elektronische Reitbulle waren ständig belegt. Gemütlicher ging es im Planwagen des "Urtaler Hofes" über das Gelände. Interessierte Besucher auch beim Brauereirundgang durch Sudhaus, Lagerung und Flaschenabfüllung.

Brauerei-Direktor Dr. Michael Möller hatte viele Ehrengäste in den eigens errichteten Biergarten mit  VIP-Zelt eingeladen. Unter anderem die Wiesn-Wirte Margot, Günther und Ricky Steinberg, der Hofbräuhaus-Chef Michael Sperger und Manfred Newrzella  (Geschäftsführer Verein der Münchner Brauereien). Besonders beliebt bei den Ehrengästen und sehr lecker waren die Lende vom Ochsen und die Maultaschen gefüllt mit Steinpilzen, die perfekte Verbindung zum Hofbräubier.

Großer Andrang auch beim ersten unfiltrierten Oktoberfestbier zum Selbstzapfen.

Am Abend dann der Höhepunkt: Falco – the Show, die weltbeste Falco-Tribute-Show.. Die Besucher, Groß und Klein, Alt und Jung, waren begeistert. 

Dass Bier ein verbindendes und beruhigendes Getränk ist, hat man am späten Abend bei den heimgehenden Besuchern feststellen können. Keine lauten Töne, keine Aggressionen, die Busse zu U- und S-Bahn waren mit müden zufriedenen Menschen gefüllt.


Fotos von der 10. Hofbräu Dult hier klicken.....