Fotos 1. und 3. Plaetze: TAM München

 

 

Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2012: Das offizielle Plakatmotiv

Seit 1952 lädt die Landeshauptstadt München Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik und Design zu einem Oktoberfest-Plakatwettbewerb ein.

Am diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Tourismusamt der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 18 Entwürfen von neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus.

Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Eingeladen werden die Preisträger des PlakaDiva, dem führenden Wettbewerb für Out of Home-Werbung in Deutschland, der vom Fachverband Aussenwerbung e.V. ausgeschrieben wird. Zur  Nachwuchsförderung werden auf Initiative des Tourismusamts seit 2006 zusätzlich die fünf Münchner Design-Fachschulen und -Akademien zur Teilnahme am Oktoberfest-Plakatwettbewerb aufgefordert:  Blocherer Schule, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign („Designschule München“),
Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München.

Die Teilnehmer nahmen das Recht in Anspruch, jeweils zwei Entwürfe einzureichen. Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten ein Beteiligungshonorar von 500 Euro.
Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus ganz Deutschland.


Die Preisträger 2012

1. Preis: Björn Maier, München

3. Preise: Mattea Stahl, Designschule München und Daniela Kohl, München

Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben.

Die Preisgelder 2012

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2750 Euro und für den 3. Platz je 750 Euro.

Die Nutzung des Siegerentwurfs

Das preisgekrönte Motiv wird weltweit auf 10.000 Plakaten und 100.000 deutsch-, englisch- und italienischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2012 aufmerksam machen.

Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert. Für Vermarktungszwecke stellt das Tourismusamt das
Wiesn-Plakatmotiv Lizenznehmern zur Verfügung.

Fotos von den dritten Preisen hier klicken.....