v.li. Günter Steinberg, Silja Schrank-Steinberg, Ricky und Margot Steinberg
Foto: ©Ingeborg Hoffmann
Hofbräukeller Sommerfest 2014

Seit 1892 steht das stattliche Gebäude des Hofbräukellers am herrlichen Park des Isarhochufers zwischen Maximilianeum und Deutschem Museum. Als prachtvolles Bauwerk der Neurenaissance mit seinen Arkaden der ehemaligen Stallungen fügt sich der Hofbräukeller gefühlvoll ins Ensemble des Wiener Platzes mitten in Haidhausen.

Seit 1999 wird im Hofbräukeller das alljährliche Sommerfest veranstaltet und von der Wirte-Familie Margot und Günter Steinberg mit ihren Kindern Ricky und Silja mit viel Liebe vorbereitet. Spaß für Groß und Klein heißt das Motto und ist seit jeher ein Muss im Terminkalender der Stammgäste.

Die ersten 1000 Maß Bier, gespendet von der Brauerei, wurden für 3 Euro verkauft. Dies hatte sich schnell herumgesprochen und die Schlange am Ausschank wurde immer länger. Um 14:00 Uhr war es endlich soweit, „O’Zapft is“. Wirt Günter Steinberg hat das Fass mit 3 Schlägen angezapft. Zur Freude der  Fotografen hat das Bier doch ziemlich gespritzt. "Trinke Bier und tue Gutes" war das Motto des Nachmittags. Der Erlös geht an die Stiftung „’s Münchner Herz“, die von Günter und Margot Steinberg gegründet wurde. Die Stiftung unterstützt gezielt Projekte und Einrichtungen an sozialen Brennpunkten.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Hendl, Haxn, resche Brezn und besonders das leckere Spanferkel auf dem Grill waren nicht nur ein Gaumen- sondern auch ein Augenschmaus.

Während die Eltern unter schattigen Kastanien das süffige Hofbräu genossen, haben sich die Kleinen beim Kinderschminken und auf der Hüpfburg bestens amüsiert.

Für die stimmungsvolle musikalische Untermalung sorgten die "Original Plattlinger Isarspatzen" unter der Leitung von Alois Altmann und die Musik „Dreisam“.

 

Gefeiert wurde bis in die späten Abendstunden, die einhellige Meinung der Gäste: "Eines der schönsten Sommerfeste in München".

 

 
Fotos vom Sommerfest 2014 hier klicken.....

Video vom Anzapfen

 Video von den Original Plattlinger Isarspatzen