Foto: ©Heinz Hoffmann
Maidult ist in der Au

Kaiserwetter, strahlende Sonne und weissblauer Himmel, was kann man sich mehr wünschen für den ersten Tag der Mai-Dult am Maria-Hilf-Platz in München. Traditionell eröffnete Wiesn Chef Dieter Reiter, der mit seiner Frau Petra gekommen war, die städtische Dult-Saison mit einem grossen Strauss bunter Luftballone. 

Zur Eröffnung gekommen waren viele Stadträte und  Schausteller. Für den scheidenden Pfarrer der Auer Mariahilfkirche Markus Gottswinter gab es von Reiter zum Abschied eine Prozellantasse und ein großes Lebkuchenherz. Gottswinter: „Freiwillig geh ich nicht, aber was weis ein Berater vom Heiligen Vater von der Au.“

Trachtlerinnen und Trachtler der Isargau-Trachtenvereine „Raintaler“, „D'Loisachthaler Stamm“ und der „Fockastoana“ begeisterten mit  ihr Volkstänzen die anwesenden Gäste, musikalisch begleitet  von der Blaskapelle Unterbrunn.  Dazwischen ließen die Loisachtaler Goaßlschnalzer lautstark ihre Peitschen knallen.

Ebenso traditionell verteilten Marktkaufleute, Schausteller und Ehrengäste Blumen an das Publikum, dieses Jahr rote Rosen.  

Ein neu gestalteter Dult-Flyer mit allen wichtigen Information beinhaltet zusätzlich eine Übersicht der Standln nach Warensparten und erleichtert die Suche nach Küchenwundern, Kaffeetassen oder dem Kettenkarussell.

Der Flyer ist unter muenchen.de/auerdult oder auerdult.de abrufbar. Am Dienstag, 30. April, findet auf der Maidult ein Familientag mit ermäßigten Preisen im Schaustellerbereich statt – ein attraktives Angebot für den Besuch mit der ganzen Familie.


Zwei neue Stände bereichern das Angebot von Produkten für die Tischkultur: Porzellan namhafter deutscher Firmen lädt zum Aufstocken des Tafelgeschirrs ein. Licht- und Duftobjekte aus Bunzlauer Keramik ergänzen stilvoll den mit Bunzlauer Geschirr gedeckten Tisch.

Auch für Garten und Balkon gibt es Frühlingsneues auf der Dult: Originelle Keramikfiguren, fröhlichbunte Blumentopfstecker, edle Schwimmsteine, ökologisch wertvolle Insektenhotels und frostfeste Zaunhocker schmücken die grünen Oasen. Wer jetzt seine Frühjahrsdiät beginnen will, freut sich über eine robuste Keramikpfanne in Antihaftqualität, frisch eingetroffen auf der Maidult.

Ebenfalls Premiere feiert ein Spielzeugstand, der neben einem reichhaltigen Spielesortiment für alle Altersstufen auch Sandkastenzubehör für die Outdoor-Saison bereithält. Schneidermeisterin Edith Grüninger aus der Au öffnet ihr Atelier jetzt auf der Maidult und demonstriert an der Nähmaschine hohe Handwerkskunst: Babyschühchen, Stiefelgamaschen und Hausschuhe, alles aus pflanzlich gegerbtem Leder.

Am Dienstag, 30. April, findet auf der Maidult ein Familientag mit ermäßigten Preisen im Schaustellerbereich statt – ein attraktives Angebot für den Besuch mit der ganzen Familie.
Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4

Am Mittwoch, 1. Mai, 17 Uhr, gibt es ein Carillonkonzert mit dem Carilloneur Wilhelm Ritter, Kassel. Während der Maidult finden mehrmals täglich Turmführungen mit Besichtigung des Carillons statt. Die kostenlosen Führungen sind auf jeweils 12 Personen ab 10 Jahren beschränkt, Einlasskarten sind am Infostand in der Kirche abzuholen. Von Montag bis Samstag, jeweils 12 Uhr, lädt die Pfarrei zu 10-Minuten-Mediationen ein. Weitere Informationen unter www.mariahilf-muenchen.de.

 

Öffnungszeiten

Warenverkauf: täglich 10 bis 20 Uhr

Schaustellergeschäfte: täglich 10.30 bis 20 Uhr



Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Auer Dult

Da im Bereich der Dult rund um den Mariahilfplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Mit dem MVG ist die Auer Dult mit den Bussen 52 und 62 sowie mit der U1/2 (U-Bahn-Stationen Fraunhoferstraße oder Kolumbusplatz) gut zu erreichen. Wegen Gleiserneuerung steht als Schienenersatzverkehr für die Tramlinie 17 der Bus 117 zur Verfügung.

 

Fotos von der Dult-Eröffnung bitte auf Weiter klicken.....

 

Weiter