Foto: ©Heinz Hoffmann

Wiesn-Urgestein Edmund Radlinger erhielt die Medaille "München leuchtet"

In Anerkennung seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements, insbesondere für das Oktoberfest, hat Bürgermeisterin  Christine Strobl  Edmund Radlinger mit der Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ ausgezeichnet.

Radlinger ist 1. Vorsitzender vom Münchner Schaustellerverein e.V., Vizepräsident für Finanzen im Deutschen Schaustellerbund, Vizepräsident im Festring München und Vorsitzender der Veranstaltungsgesellschaft Münchner Schausteller GmbH. Die Großeltern von Edmund Radlinger waren 1906 zum ersten Mal auf der Wiesn vertreten.

Seit 100 Jahren pflegt seine Familie die Schaustellertradition auf dem Oktoberfest. Seit 1978 ist er selbst
regelmäßig mit verschiedenen Schaustellergeschäften vertreten. Ehrenamtlich engagiert sich Radlinger seit 40 Jahren im Münchner Schaustellerverein, seit über 20 Jahren als dessen Vorsitzender. Er war auch die treibende Kraft für die Gründung der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller, die das Frühlingsfest auf der Theresienwiese sowie das Sommerfest im Olympiapark organisiert.

Besonders verdient gemacht habe sich Radlinger aber bei der Organisation der Jubiläumsveranstaltung „200 Jahre Oktoberfest“ und der Gestaltung der „Oidn Wiesn“, so Strobl. Außerdem würdigte sie Radlingers aktive
Mitarbeit am Familienplatzl auf der Wiesn: „Es ist Ihr Verdienst, dass sich auch Familien mit kleinen Kindern auf der Wiesn gut aufgehoben fühlen können.“ Für sein Engagement zeichnete Strobl den Schausteller mit
der Medaille „München leuchtet“ in Silber aus.

Seit 1912 wohnt und lebt die Familie Radlinger in München. Radlinger: "Ein Münchner ist nur, wer in München lebt, deshalb sind wir auch von Freising nach München gezogen." 

Die Medaille München leuchtet (eigentlich München leuchtet – Den Freunden Münchens) ist eine offizielle Ehrung für besondere Verdienste um München, verliehen durch die bayerische Landeshauptstadt München seit 1961