Foto: ©Heinz Hoffmann
Doppel-Taufe auf der Wiesn

In der ersten Oktoberfest-Woche findet traditionell ein Gottesdienst auf dem Oktoberfest statt. Man gedenkt aller verstorbenen Schausteller, Marktkaufleute und Wiesn-Wirte. Aber auch Hochzeiten, Taufen und Firmungen werden gefeiert.

Am 26. September haben Martin Fuchs (Leiter der katholischen Schaustellerseelsorge) und Pater Paul Schäfersküpper (Regionalseelsorger der Katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge München) im Hippodrom Festzelt den Wiesn-Gottesdienst zelebriert. Konzelebranten waren weitere Kollegen der Katholischen Schaustellerseelsorge, sowie verschiedenen Pfarrer aus München.

Vor dem Gottesdienst wurde von dem evangelischen Pfarrer Horst Heinrich der kleine Bo Valentin Renoldi, Sohn von Klaus Renoldi, Betreiber vom „Höllenblitz“, getauft. Pater Paul hat die kleine Elly Kaiser getauft, deren Oma Jasmin Kaiser das „High Engery“, auf der Wiesn betreibt. Für die musikalische Untermalung sorgten die Münchner Dommusik, die „Pueri Cantores Deutschland“ und ein Chor der Schaustellerkinder.

Für den scheidenden Pfarrer Horst Heinrich gab es von den Schaustellern ein kleines Karussell. Mit einem gemeinsamen Gebet und der Bayernhymne endete der Gottesdienst.

Fotos bitte auf Weiter klicken.....

Weiter