v.li. Horst und Karin Seehofer, Petra und Dieter Reiter
Foto: ©Heinz Hoffmann

Trachten- und Schützenzug 2014

Traditionell ziehen am ersten Wiesn-Sonntag die Trachten- und Schützenvereine durch die Stadt zur Theresienwiese. Bei der Aufstellung rund um das Maximilianeum hatte es noch geregnet, aber Petrus scheint doch ein Wiesnfan zu sein, gegen Mittag kam die Sonne durch die dunklen Wolken.

Der Trachten- und Schützenzug wurde im Jahre 1835 zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern.zum ersten Mal abgehalten. Seit 1948 ist er fester Bestandteil des Oktoberfestes.

Rund 9.000 Mitwirkende aus ganz Deutschland, Europa (u.a. Österreich, Italien, Slowenien, Serbien, Polen und Spanien) und Nordamerika präsentierten in einem sieben Kilometer langen Zug eine bunte Trachten-, Brauchtum- und Volkstanzvielfalt.

Dabei in zwei prächtig geschmückten Kutschen auch der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer mit Frau Karin und der Oberbürgermeister Dieter Reiter mit Frau Petra.

Beim anschließendem Mittagessen hat Reiter seine Bürgernähe wieder einmal demonstriert und  posierte geduldig für Selfies und Fotos mit den Gästen. Einem Journalisten aus Peru beantwortete er die wohl zigtausendste Frage des Wochendes.

 

Fotos hier klicken.....