v.li. Andreas Giebel, Josef Schmid
Foto: ©Heinz Hoffmann

Wiesn Krug 2014 vorgestellt

In knapp vier Wochen beginnt die Wiesn. Am  21. August 2014 wurde der offizielle Wiesn-Krug der Stadt München vorgestellt. Andreas Giebel, Kabarettist, Fernsehstar (Rosenheim-Cops, München 7, Scheibenwischer, Neues aus der Anstalt)) und Ur-Münchner präsentierte den Krug in einer launigen, witzigen Rede den Wiesn-Wirten und der Presse im Hacker-Pschorr Festzelt von Toni Roiderer.

Das farbenfrohe Motiv des Kruges zeigt ein Pärchen beim Busseln, dazu ein Lebkuchenherz, ein Maßkrug und eine Breze. Den Krug bezeichnete Giebel als „schön bunt“, es sei nur schade dass dem Paar „das Hirn abgeschnitten worden ist“. Er sei ja auf der Schwanthaler Höh aufgewachsen und durfte nur auf die Wiesn wenn er seine Hausaufgaben auch ordentlich gemacht hat. Heute geht er lieber auf die Oide Wiesn,weil es da gemütlicher zugeht.

Neu dabei auch der neue Wiesn-Chef und Zweite Bürgermeister, Josef Schmid (CSU) sowie der neue Wiesn-Stadtrat Georg Schlagbauer (CSU). Schmid: „In meiner privaten Sammlung habe ich 150 bis 160 Krüge, zum großen Teil von meinem Vater geerbt.“

Den Krug gibt es mit und ohne Zinndeckel. Der handgearbeitete Zinndeckel zeigt in diesem Jahr ein Bildnis des Hans Steyerer, Wiesn-Wirt von 1879 bis 1903. Der Steyrer Hans, auch „Bayerischer Herkules“ genannt, war bekannt für seine immense Körperkraft. Allein mit seinem Mittelfinger, sagt man, konnte er 528 Pfund heben.

Der Krug 15 Euro, mit Zinndeckel 31 Euro und wurde in einer Stückzahl von 70.000 von der Firma Rastal hergestellt.


Fotos hier kicken.....