Foto: muenchen.de

Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2013: Das offizielle Plakatmotiv steht fest

Seit 1952 lädt die Landeshauptstadt München Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik und Design zu einem Oktoberfest-Plakatwettbewerb ein. Am diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-
Plakat, der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 18 Entwürfen von neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus.

Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus ganz Deutschland. Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Eingeladen werden die Preisträger des PlakaDiva, dem führenden Wettbewerb für Out of Home-Werbung in Deutschland, der vom Fachverband Aussenwerbung e.V. ausgeschrieben wird.

Zur Nachwuchsförderung werden auf Initiative des RAW seit 2006 zusätzlich die fünf Münchner Design-Fachschulen und -Akademien zur Teilnahme am Oktoberfest-Plakatwettbewerb aufgefordert: Blocherer
Schule, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign („Designschule München“), Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München.

Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer nahmen das Recht in Anspruch, jeweils zwei Entwürfe einzureichen, und erhalten ein Beteiligungshonorar von 500 Euro.

Die Preisträger 2013

1. Preis: Akim Sämmer, U5 Akademie, München
2. Preis: Kathrin Schiebler und Zuzana Havellova, Agentur Preuss und Preuss, GmbH, Berlin
3. Preis: Dominik Schech und Anne Hellpodt, Agentur schech.net, Dresden

Die Preisgelder 2013

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.

Die Nutzung des Siegerentwurfs

Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten auf das Oktoberfest 2013 aufmerksam machen. Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die
1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert.

Der Sieger: Akim Sämmer

Die Münchner U5 Akademie in der Einsteinstraße stellt beim diesjährigen Oktoberfest-Plakatwettbewerb den Sieger. Akim Sämmer, Jahrgang 1992, studiert dort Kommunikationsdesign und wird 2014 sein Studium abschließen. Akim Sämmer überzeugte die Plakatjury mit einer modernen Interpretation des Oktoberfest-Themas. Mit seinem Entwurf zeigt er, wie heiter-bunt und inspirierend die Wiesn mit allen Facetten durch einen Maßkrug gesehen werden kann. Der Münchner ist derzeit als Werkstudent bei PIXEL GmbH tätig. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit seinem Hund und übt sich in der chinesischen Kampfsportart Wu-Shu.

Fotos vom ersten, zweiten und dritten Preis bitte auf Weiter klicken.....

Weiter