v.li. Dieter Reiter, René Kaller

Wiesn Plakat 2014 – so schauts aus

„Es gibt keine Wiesnfreie Zeit“ so Münchens OB-Kandidat (SPD) und Oktoberfest-Chef Dieter Reiter bei der heutigen Vorstellung des Oktoberfest-Plakates 2014. Das Plakat ist moderner und nicht so konservativ wie die Entwürfe der letzten Jahre. Es zeigt ein sich küssendes Paar mit einer Breze  und einer Maß Bier, in der Mitte ein Wiesenherzerl mit Kettenkarusell. Jurymitglied René Kaller (CommClubs Bayern e.V.): „Die Entscheidung war zuerst etwas schwierig. Letzten Endes haben wir uns aber für das moderne Plakat entschieden. Es ist wie das Oktoberfest modern und weltoffen und zeigt die Vielfalt der Wiesn.“

 

 

Die Preisträger

 

1. Preis: Christa Bichlmeier, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign/ 
              Designschule München

 

2. Preis: Michelle Zink, Blocherer Schule

3. Preis: Yvonne So, Gauting


Fotos vom zweiten und dritten Preis hier klicken.....



Die Preisgelder 2014

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2.500 Euro, für den

2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro

 

 

Seit 1952 lädt die Landeshauptstadt München Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik und Design zu einem Oktoberfest-Plakatwettbewerb ein. Am diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 22 Entwürfen von elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus.

Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus ganz Deutschland. Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Zu diesem werden die Preisträger des PlakaDiva eingeladen, dem führenden Wettbewerb für Out of Home-Werbung in Deutschland, der vom Fachverband Außenwerbung e.V. ausgeschrieben wird. Zur Nachwuchsförderung werden auf Initiative des RAW seit 2006 zusätzlich fünf Münchner Design-Fachschulen und -Akademien zur Teilnahme am Oktoberfest-Plakatwettbewerb aufgefordert: Blocherer Schule, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign („Designschule München“), Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München.