Foto: ©Heinz Hoffmann

51. Frühlingsfest in München auf der Theresienwiese
vom 17. April bis zum 3. Mai 2015

Alljährlich beginnt mit dem Frühlingsfest, auch liebevoll „ die kleine Schwester des Oktoberfestes“ genannt, die Saison der Münchner Freiluftveranstaltungen. Siebzehn Tage Spaß und Vergnügen für die ganze Familie, für Groß und Klein. Jeden Dienstag ist Familientag mit ermäßigten Preisen.

Das erste Frühlingsfest auf der Theresienwiese in München wurde 1965 vom Münchner Schaustellerverein  und dem Bayerischen Landesverband ambulanter Gewerbetreibender veranstaltet. Der damalige Dritte Bürgermeister der Stadt München, Albert Bayerle, hat das erste Frühlingsfest im am 3. April 1965 eröffnet. Bei einer Pressekonferenz betonte Bayerle, dass „vom Fassanstich – wie bei der Eröffnung des Oktoberfestes der Brauch – bewusst abgesehen wird.“ Das Frühlingsfest diente damals „in erster Linie der Belustigung von Kindern und Jugendlichen“. Es gab ein Bierzelt mit 1200 Plätzen und 130 Schaustellerbetriebe. Darunter drei Autoscooter, zwei Kasperltheater, ein Marionettentheater und eine Ponyreitbahn. (SZ Artikel vom 2. April 1965).

Der Münchner Merkur schreibt am 1. April 1965 in seinem Artikel  "Kleine Wiesn auf der Grossen":
Bürgermeister Bayerle betonte ausdrücklich daß dieses Frühlingsfest keine Veranstaltung der Stadt München ist, sondern lediglich eine Angelegenheit der beiden bayerischen Schaustellerverbände, deren Mitglieder durch das Frühlingsfest ihr Reisegeld für die Sommermonate aufbringen können.....
Das Bierzelt wird bewirtet von Schaustellerwirt Josef Heimer, für das die Münchner Brauereien abwechselnd das Bier liefern werden.
  Laut Münchner Merkur waren damals 80 Schausteller und 40 bis 50 ambulante Händler auf dem Frühlingsfest vertreten.

Heute bieten 120 Schausteller, unter denen viele von damals noch vertreten sind,  abwechslungsreiche Unterhaltung für alle Frühlingsfestgäste. Egal ob jung oder alt, rasant oder gemütlich, für jeden ist etwas geboten. Vom Riesenrad bis zur Go-Cart-Bahn, von der Schiessbude bis hin zur Mäusestadt.

Die Schirmherrschaft über das Frühlingsfest hat in diesem Jahr zum ersten Mal Bürgermeister Josef Schmid.

Ein begehrtes Sammlerstück ist der Frühlingsfest-Jahreskrug, er erscheint in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück und wird nur an Ehrengäste und bei der Eröffnung am Zirkusspitz ausgegeben. Seit dem Jubiläumsjahr 2004 findet ein Wettbewerb für den besten Entwurf des Frühlingsfest-Jahreskruges statt.

Bayerische Gastlichkeit und gemütliches Beisammensein erwartet den Gast in der Festhalle Bayernland, im Hippodrom sowie im Münchner Weißbiergarten. In der Festhalle Bayernland und im Hippodrom täglich wechselnde Live-Musik bei freiem Eintritt.

 

Besondere Höhepunkte sind der Riesenflohmarkt am Samstag, 18. April und der Tag des Brauchtums am 26. April. Schausteller stellen ihre alten Zugmaschinen und Orgeln aus, Gebirgsschützen und Trachtenvereine bringen den Gästen bayerisches Brauchtum nahe.

Gespannt sein darf man auf das ACM Oldtimertreffen am 19. April.

Grosses Brilliantfeuerwerk am 24.4. und am 30.4. grosses Musikfeuerwerk mit Radio Charivari

 


Festhalle Bayernland                         Telefon           0700 / 144 20000

                                                                                  Info@festhalle-bayernland.de

                                                                                  www.festhalle-bayernland.de

 

Hippodrom                                         Telefon           089-2429 2930

                                                                                  info@hippodrom-fruehlingsfest.de

                                                                                  www.hippodrom-fruehlingsfest.de

 

Münchner Weißbiergarten                 Telefon           089-540 30 300

                                                                                  http://www.münchner-weissbiergarten.de

                                                                                  radlingeredmund@web.de

 


Verkehrsmittel

 

Man erreicht die Theresienwiese mit:            4 U-Bahnlinien

                                                                       8 S-Bahn-Linien

                                                                       4 Straßenbahnlinien und

                                                                       5 Buslinien

 

S-Bahn:

S 1 bis S 8 bis Hackerbrücke

S 7, S 20 und S 27 bis Heimeranplatz,

weiter mit U4, U5 bis Theresienwiese oder Schwanthalerhöhe

 

U-Bahn:

U3 und U6 – bis Goetheplatz oder Poccistraße

U4 und U5 – bis Theresienwiese oder Schwanthalerhöhe

Tram:
Linien 18 und 19 bis Haltestelle Holzapfelstraße oder Hermann-Lingg-Straße

sowie Linien 16 und 17 bis Haltestelle Hackerbrücke

Bus:
MetroBus-Linie 53 (bis Haltestelle Schwanthalerhöhe),

MetroBus-Linie 58 (bis Haltestelle Georg-Hirth-Platz oder Goetheplatz), StadtBus-Linien 131 und 132 (bis Haltestelle Hans-Fischer-Straße oder Poccistraße)

StadtBus-Linie 134 (bis Haltestelle Theresienhöhe oder Alter Messeplatz).
 

Fotos vom Frühlingsfest hier klicken.......