Foto: Ingeborg Hoffmann

 

 

Stürmischer Abschluss des Frühlingsfestes 2014

Trotz kühlen Temperaturen und eisigem Wind kamen am letzten Tag noch einmal viele Besucher auf das Frühlingsfest, darunter auch Kabarettist Helmut Schleich. mehr.....

 

Schausteller-Gottesdienst auf dem Frühlingsfest

Am 8. Mai 2014 haben sich die Schausteller in der Festhalle Bayernland auf dem Frühlingsfest zum gemeinschaftlichen Gottesdienst versammelt, um für einen guten Verlauf der Saison zu bitten. mehr.....

 

 

50.000 Gäste beim Oldtimer Treffen auf dem Frühlingsfest

Es war das größte Oldtimer Treffen in der Geschichte des Frühlingsfestes. 2.500 Teilnehmer sind mit ihren alten Schätzen über das Frühlingsfest gefahren, 50.000 waren gekommen um diese zu bewundern.  mehr.....

 

OB Dieter Reiter - Überraschungsbesuch auf dem Frühlingsfest  

Einen Tag nach seiner Vereidigung als OB hat Dieter Reiter überraschend das Frühlingfest besucht.  mehr.....

 

Rock’n Roll Legende Paul Würges rockt das Frühlingsfest

Er ist 82 Jahre und rockt immer noch wie in den 60er Jahren, Paul Würges mit seiner Combo.
mehr......

 

 

Brandl watscht Politiker ab – GastroFrühling im Hippodrom

Es ist mittlerweile fast schon gute Tradition, dass sich einmal im Jahr Hoteliers und Gastronomen aus ganz Bayern beim GastroFrühling auf dem Münchner Frühlingsfest treffen.  mehr.....

 

 

Brauchtumstag auf dem Frühlingsfest - da fliegen dir Dirndl

Bereits zum vierten Mal feierten Gebirgsschützen, Trachtler und Gäste, am Sonntag, 27. April 2014, den Brauchtumstag  auf dem Frühlingsfest.  mehr......

 

BRK Flohmarkt - Etwa 48.000 Besucher kamen zum Stöbern und Feilschen

Der BRK Flohmarkt auf dem Frühlingsfest ist der grösste Flohmarkt Europas. Rund 3.250 Stände gab es nach Angaben von Pressesprecher Peter Behrbohm - so viel wie noch nie.
Fotos hier klicken......

 

 

O'zapft is auf dem 50. Frühlingsfest

Mit 2 Schlägen hat Stadtrat Helmut Schmid auf dem Frühlingsfest angezapft. Bilder der Eröffnung hier klicken......

 

 

Höhepunkte auf dem 50. Frühlingsfest mehr.....

 

Erste Eindrücke bei der Pressekonferenz   mehr.......

 

Neu auf dem Frühlingsfest  mehr........


Tag des Brauchtums auf dem Frühlingsfest am 27. April 2014 um 11:00 Uhr

Auch dieses Jahr dürfen sich die Gäste wieder auf den „Tag des Brauchtums“ freuen, der bereits zum dritten Mal auf dem Frühlingsfest stattfindet. mehr.....



50. Frühlingsfest in München auf der Theresienwiese
vom 25. April bis zum 11. Mai 2014

Alljährlich beginnt mit dem Frühlingsfest, auch liebevoll „ die kleine Schwester des Oktoberfestes“ genannt, die Saison der Münchner Freiluftveranstaltungen. Siebzehn Tage Spaß und Vergnügen für die ganze Familie, für Groß und Klein. Jeden Dienstag ist Familientag mit ermäßigten Preisen.

Das erste Frühlingsfest auf der Theresienwiese in München wurde 1965 vom Münchner Schaustellerverein  und dem Bayerischen Landesverband ambulanter Gewerbetreibender veranstaltet. Der damalige Dritte Bürgermeister der Stadt München, Albert Bayerle, hat das erste Frühlingsfest im am 3. April 1965 eröffnet. Bei einer Pressekonferenz betonte Bayerle, dass „vom Fassanstich – wie bei der Eröffnung des Oktoberfestes der Brauch – bewusst abgesehen wird.“ Das Frühlingsfest diente damals „in erster Linie der Belustigung von Kindern und Jugendlichen“. Es gab ein Bierzelt mit 1200 Plätzen und 130 Schaustellerbetriebe. Darunter drei Autoscooter, zwei Kasperltheater, ein Marionettentheater und eine Ponyreitbahn. (SZ Artikel vom 2. April 1965).

Der Münchner Merkur schreibt am 1. April 1965 in seinem Artikel  "Kleine Wiesn auf der Grossen":
Bürgermeister Bayerle betonte ausdrücklich daß dieses Frühlingsfest keine Veranstaltung der Stadt München ist, sondern lediglich eine Angelegenheit der beiden bayerischen Schaustellerverbände, deren Mitglieder durch das Frühlingsfest ihr Reisegeld für die Sommermonate aufbringen können.....
Das Bierzelt wird bewirtet von Schaustellerwirt Josef Heimer, für das die Münchner Brauereien abwechselnd das Bier liefern werden.
  Laut Münchner Merkur waren damals 80 Schausteller und 40 bis 50 ambulante Händler auf dem Frühlingsfest vertreten.

Heute bieten 120 Schausteller, unter denen viele von damals noch vertreten sind,  abwechslungsreiche Unterhaltung für alle Frühlingsfestgäste. Egal ob jung oder alt, rasant oder gemütlich, für jeden ist etwas geboten. Vom Riesenrad bis zur Go-Cart-Bahn, von der Schiessbude bis hin zur Mäusestadt.

Die Schirmherrschaft über das Frühlingsfest hat seit über 10 Jahren Stadtrat Helmut Schmid, der bisher auch Wiesnstadtrat war. Da die CSU im Münchner Rathaus nach der Wahl nun die Mehrheit hat, wird es wohl bald einen neuen Wiesnstadtrat geben. Zum Frühlingsfest wird Schmid im Festzelt Hippodrom das erste Fass anzapfen. Das Hippodrom wird dieses Jahr von zwei Wirtinnen geführt, Tina Krätz und Johanna Barsy, Schwester von dem bisherigen Wirt Sepp Krätz. Krätz wurde vom KVR nicht mehr als Wirt auf dem Frühlingsfest zugelassen. Johanna Barsy führt mit ihrem Mann das Forsthaus Kasten und „freut sich sehr auf die neue Herausforderung“.

Ein begehrtes Sammlerstück ist der Frühlingsfest-Jahreskrug, er erscheint in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück und wird nur an Ehrengäste und bei der Eröffnung am Zirkusspitz ausgegeben. Seit dem Jubiläumsjahr 2004 findet ein Wettbewerb für den besten Entwurf des Frühlingsfest-Jahreskruges statt. Den Jubiläumskrug 2014 wurde von der Kunstlehrerin Gwendolyn Bodemer entworfen. Er zeigt zwei Brauereipferde vor dem Riesenrad, in Hintergrund die Bavaria und ein Herzerl mit der Zahl 50.

Bayerische Gastlichkeit und gemütliches Beisammensein erwartet den Gast in der Festhalle Bayernland, im Hippodrom sowie im Münchner Weißbiergarten. In der Festhalle Bayernland und im Hippodrom täglich wechselnde Live-Musik bei freiem Eintritt.

 

Besondere Höhepunkte sind der Riesenflohmarkt am Samstag, 26. April und der Tag des Brauchtums am 27. April. Schausteller stellen ihre alten Zugmaschinen und Orgeln aus, Gebirgsschützen und Trachtenvereine bringen den Gästen bayerisches Brauchtum nahe.

Gespannt sein darf man auf das ACM Oldtimertreffen am 4. Mai, zu dem sich 1580 Teilnehmer angemeldet haben. Besonders wertvolle Stücke werden in speziell dafür aufgebauten Zelten ausgestellt.

 

 

Auch dieses Jahr ist der Hauptturm der St.-Pauls-Kirche zum Frühlingsfest an den Wochenenden und am 1. Mai wieder geöffnet. Aus fast fünfzig Metern Höhe bietet sich ein einzigartiger Blick auf das nahe Frühlingsfest, auf ganz München und bei schönem Wetter sogar auf das Alpenpanorama. Bei vielen Münchnern hat sich der Geheimtipp schon herumgesprochen.Für den Aufstieg wird eine Spende in Höhe von 3 € erbeten.

Nun hoffen die Veranstalter auf gutes Wetter, um den in- und ausländischen Gästen ein „Frühlingsfest mit Herz“ zu präsentieren.

 

Festhalle Bayernland                         Telefon           0700 / 144 20000

                                                                                  Info@festhalle-bayernland.de

                                                                                  www.festhalle-bayernland.de

 

Hippodrom                                         Telefon           089-2429 2930

                                                                                  info@hippodrom-fruehlingsfest.de

                                                                                  www.hippodrom-fruehlingsfest.de

 

Münchner Weißbiergarten                 Telefon           089-540 30 300

                                                                                  http://www.münchner-weissbiergarten.de

                                                                                  radlingeredmund@web.de

 

Höhepunkte sind der große BRK Flohmarkt, das ACM-Oldtimertreffen, der Straßenkünstler-Wettbewerb und die beiden Riesen-Feuerwerke.

Etwas ganz Besonderes für alle Liebhaber der bayerischen Tradition ist der „Tag des Brauchtums“ am 27. April 2014. In einer Ausstellung unter freiem Himmel stellen die Schausteller ihre alten Zugmaschinen und Orgeln zur Schau. Vorführungen mit Pferdegespannen und Pferdefuhrwerken, Trachtengruppen, Straßenmusikanten und die Gebirgsschützen-Kompanie runden das historische Programm ab.

 


 

Öffnungszeiten

Beginn:                                              Freitag,   25.04.2014  16.00 Uhr

Ende:                                                 Sonntag, 12.05.2014  23.00 Uhr

 

Bierzelte

Freitag, 25.04.                                                                       von 16.00 – 23.00 Uhr

Samstag bis Donnerstag und am Feiertag                von 11.00 – 23.00 Uhr

freitags (nur bei einem Feuerwerk)                            von 11.00 – 23.15 Uhr

Ausschankschluss       22.30 Uhr                               Musikende                  22.45 Uhr

 

Am Flohmarkttag dürfen die gastronomischen Betriebe, Imbiss-, Feinkost-, und Süßwarengeschäfte mit dem Verkauf ab 07.00 Uhr beginnen.

 

 

Verkehrsmittel

 

Man erreicht die Theresienwiese mit:            4 U-Bahnlinien

                                                                       8 S-Bahn-Linien

                                                                       4 Straßenbahnlinien und

                                                                       5 Buslinien

 

S-Bahn:

S 1 bis S 8 bis Hackerbrücke

S 7, S 20 und S 27 bis Heimeranplatz,

weiter mit U4, U5 bis Theresienwiese oder Schwanthalerhöhe

 

U-Bahn:

U3 und U6 – bis Goetheplatz oder Poccistraße

U4 und U5 – bis Theresienwiese oder Schwanthalerhöhe

Tram:
Linien 18 und 19 bis Haltestelle Holzapfelstraße oder Hermann-Lingg-Straße

sowie Linien 16 und 17 bis Haltestelle Hackerbrücke

Bus:
MetroBus-Linie 53 (bis Haltestelle Schwanthalerhöhe),

MetroBus-Linie 58 (bis Haltestelle Georg-Hirth-Platz oder Goetheplatz), StadtBus-Linien 131 und 132 (bis Haltestelle Hans-Fischer-Straße oder Poccistraße)

StadtBus-Linie 134 (bis Haltestelle Theresienhöhe oder Alter Messeplatz).
 

Fotos vom Frühlingsfest hier klicken.......