Foto: Heinz Hoffmann

Stürmischer Abschluss des Frühlingsfestes 2014

Trotz kühlen Temperaturen und eisigem Wind kamen am letzten Tag noch einmal viele Besucher auf das Frühlingsfest, darunter auch Kabarettist Helmut Schleich.

Es waren vor allem Familien, die gegen Mittag die Straßenkünstler auf dem Festgelände bewunderten. Am Nachmittag kam dann doch die Sonne raus und die Besucher konnten bei weissblauem Himmel über das Frühlingsfest bummeln. Über den ersten Preis in Höhe von 1000 Euro beim Strassenkünstler-Wettbewerb durfte sich der Jongleur Peter Gerber freuen, der die Gäste mit seinen Kunststücken begeistert hat und durch den starken Wind sehr beeinträchtigt wurde. Die Windgeschwindigkeiten waren teilweise so hoch, dass in den Bierzelten die Fahnen und Kränze an der Decke stark geweht haben.

Veranstaltungsleiterin Yvonne Heckl:  „Es war ein sehr schönes Frühlingsfest, wir sind zufrieden. Wir hatten dieses Jahr etwa 450 000 Besucher, darunter viele internationale Gäste und  über 10.000 Springbreaker, die gemeinsam gefeiert haben. Die teilweise schlechten Besucherzahlen bei winterlichen Temperaturen  wurden durch sehr hohe Besucherzahlen an schönen und sonnigen Tagen wieder ausgeglichen. Der Trend zur Tracht ist ungebrochen, Dirndl, Lederhose und traditionelle bayerische Tracht waren überall zu sehen.“

Sicherheitschef Alois Raza: „Es war ein angenehmes ruhiges Frühlingsfest. Neu dieses Jahr waren die Flaschensammler, die jeden Tag einige Hundert mitgebrachte Glasflaschen entsorgt haben.  Dadurch wurden  Schnittverletzungen auf dem Festgelände vermieden. Die verstärkte Ausweis-Kontrolle der Sicherheitskräfte in den Zelten hatte sichergestellt, dass kein Alkohol an Minderjährige ausgeschenkt wurde. “  Yvonne Heckl hat sich bei Raza und seinem Team von 3R- Security mit einem großen Wiesenherz bedankt.

Auch die Wirte Johanna Barsy, Tina Krätz und Peter Schöniger sind mit dem Verlauf des Frühlingsfestes  zufrieden und sprechen von einem „sehr angenehmen, friedlichen Frühlingsfest.“

 

Fotos vom Abschluss hier klicken.....