Foto: ©Heinz Hoffmann
O'zapft is - Frühlingsfest auf der Theresienwiese eröffnet

Pünktlich um 16:00 Uhr am 19. April 2013 hat  Wiesn-Stadtrat und Schirmherr des Frühlingsfestes Helmut Schmid das erste Fass Augustiner in der Festhalle Bayernland angezapft. Zum Leidwesen der anwesenden Fotografen hat es leider nicht ein bisschen gespritzt.

Bereits um 13 Uhr - eineinhalb Stunden vor Beginn des Festzuges vom Zirkusspitz beim Möbelhaus "XXXLutz" -  standen die Menschen Schlange, um das beste Bier der Welt, das Freibier zu ergattern. Ausgeschenkt wurden die drei Biersorten des Frühlingsfestes, Augustiner, Paulaner und Spaten im Frühlingsfestjahreskrug. Den Krug durften die geduldig Wartenden auch als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Zur Freude des anwesenden "Augustiner"-Managments hat Hippodrom-Wirt Sepp Krätz fleißig beim Ausschank vom "Augustiner"-Bier geholfen. In seinem Hippodrom wird ja ausschließlich "Spaten" ausgeschenkt.

Petrus hatte ein Einsehen und es hat während des Festzuges nicht geregnet. Auch vor den Bierzelten bereits eine Stunde vorher lange Schlangen, vor allem jugendlicher Gäste. Sobald die Türen der Bierzelte sich öffneten, stürmten sie ins Zelt, um die besten Plätze zu ergattern.

Unter den Ehren-Gästen waren auch Wiesn-Chef und OB-Kandidat Dieter Reiter (SPD) sowie Ex-Wiesn-Chefin Gabriele Weihäupl.

Leider hat es dann doch noch angefangen zu regnen, was aber der Stimmung auf dem Platz keinen Abbruch tat. Die Bierzelte waren am frühen Abend bereits bis auf den letzten Platz besetzt. Nun hoffen Wirte und Schausteller doch noch auf ein Frühlingswetter für das Frühlingsfest.

Fotos vom Eröffnungstag hier klicken.....

 

 

 

Weiter